Korrigiert eine Zahnspange (bzw. Invisalign) die Gesichtssymmetrie?

1 Antwort

Wenn die Ursache für die Asymmetrie bei den Zähnen liegt (zum Beispiel durch einen schiefen Biss, eine verschobene Mittellinie, ...) - dann ja. Grosse Korrekturen sind mit Invisalign generell schwierig, aber kleinere Sachen (inklusive Mittellinien) kriegt man damit sehr gut hin. Wenn dein Gesicht aus irgendwelchen anderen Gründen asymmetrisch ist, dann hat die Spange darauf keinen Einfluss (schiefe Nase, schiefe Augen, ...). Es ist aber auch ganz normal, dass das Gesicht (und alles am Körper) nicht perfekt symmetrisch gebaut ist.

derFICHTENELCH
Fragesteller

Wenn ich dich richtig verstanden habe ... nicht nur die Zähne, sondern auch das gesamte Kiefer wo die Zähne drinnen sind, wird bei Invisalign / Zahnspange korrigiert? Dann verändert sich natürlich auch das Lippenbild. :o) Richtig?

Taddhaeus  06.05.2015, 21:18
@derFICHTENELCH

Nein, mit Invisalign allein kriegt man keine Korrekturen der Lage/Grösse der Kiefer hin. Das macht man am besten bei jungen Patienten im Wachstum mit losen Spangen. Später geht so was allenfalls noch mit festen Spangen, in der Regel aber nur noch durch eine Operation. Für solche komplexen Fehlstellungen ist Invisalign nicht geeignet.

Die Lippen können sich aber auch durch eine reine Korrektur der Zahnstellung verändern, zum Beispiel wenn die Schneidezähne vorher nach innen gekippt waren und aufgerichtet werden.