Kieferprobleme durch Zahnspange?

2 Antworten

Kiefergelenksbeschwerden haben viele Menschen irgendwann im Leben. Gerade in dem Alter, in dem man üblicherweise eine Zahnspange trägt, tritt das besonders häufig erstmals auf. Meistens besteht kein Zusammenhang zur kieferorthopädischen Behandlung, es fällt lediglich zeitlich zusammen. Das "Einhaken" und Knacken sind typische Symptome bei einer anterioren Diskusdislokation, also einer Verlagerung der Gelenkscheibe im Kiefergelenk. Das ist soweit harmlos, aber natürlich unangenehm. Es gibt spezielle Kiefergelenkssprechstunden, wenn du besorgt bist und z.B. Physiotherapie verordnet bekommen möchtest, kannst du dich dort vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sowas kommt mal mit einem bestimmten Alter bei denn meisten Menschen ist harmlos aber unangenehm kannst es wegtraineren sozusage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung