kann das Übertraining sein?

4 Antworten

Ja, dein Körper Ist sicher übertrainiert. Genau die Symptome hatte ich auch, wenn ich gleich von Null auf hundert mim Training angefangen hab. Dein Körper IST einfach ausgelaugt. Er braucht dringend pausen. Du musst durch ausprobieren gucken, wieviel Sport dir gut tut. Gönn deinem Körper noch etwas Ruhe u dann Fang langsam wieder an

Hallo Hulkyx! Ob man übertrainiert ist hängt von ganz vielen individuellen Faktoren ab.

Sicher hat jeder Sportler eine Grenze ab der er übertrainiert ist und sicher ist die individuell sehr verschieden. Aber ich muss hier schon manchmal etwas lachen wenn einer mit einem recht harmlosen Trainingsprogramm angeblich übertrainiert sein soll. Eher macht er dann etwas im Training falsch. Was sollen denn die sagen, die 20 Stunden oder mehr auf Profi- Level trainieren? Das sind doch auch ganz normale Sportler! Ich habe mal ausgerechnet, dass zum Beispiel ein Gewichtheber Format Bundesliga, an einem Tag wesentlich mehr Gewicht bewegt als die meisten Freizeitsportler in einer Woche! Und das macht er - zumindest in meinem Fall 6 - 7 x die Woche ( 1 Tag frei, dafür 1 Tag doppeltes Training - 6 statt 3 Stunden) ich glaube eher, dass Du von Deiner Arbeit her ganz einfach kaputt bist - was ich sehr gut verstehen kann. Ich wechsle mal auf ein für mich "Artfremdes" Gebiet - Laufen. Auch da heißt es immer wieder wenn mal einer 40 oder 50 km die Woche laufen will er sei dann übertrainiert oder der Mensch sei dazu nicht in der Lage. Ein Tier sitzt nicht vor dem Fernseher, hat der Mensch ein gleiches Training kann er erstaunliches leisten - auch da. Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. Wann ist der Mensch also übertrainiert?

Ich wünsche Dir alles Gute.

Also ich hab jetzt keine Ahnung von Medizin, aber da ich Sportprofil hab und daher auch Sporttheorie, hab ich vielleicht ein bisschen Wissen Übertraining. Also 6x mal wöchentlich ist auf jedenfall zu viel! Du brauchst mehr Pausen. Man sollte zwischen dem Training ca. 2 Tage Pause machen. Z.b. Tag 1 Kraft, Tag 2 Ausdauer Tag 3 Schnelligkeit und dann wiederholen damit die beanspruchten Muskeln genug Pause haben und man sich in der jeweiligen Sportart... steigern kann.( Superkompensation)

Guten Abend!

Ich kann dir da etwas helfen , Also als ersten kann ich dir sagen das man den Körper am besten alle 2 Tage trainieren sollte . Er brauch nämlich Zeit um sich zu regulieren . Das klingt schon sehr nach Übertraining . Fang am besten nochmal ganz langsam an . Ernähre dich ganz normal , falls du auf Diät bist nach 18:00 ab besten nichts mehr . Deine Fressattacken ,können vo Heißhunger kommen ... Mein Ratschlag einfach , Trainiere nicht zu oft & ernähre dich auswiegend Gesund , Steigere deinen Körper immer Schritt zu Schritt.