Kaninchen zittert und atmet schnell?

7 Antworten

Gehe für alle Fälle zu einem spezialisierten! (nur selten gibt es erfahrene Kaninchen TA) Tierarzt und dass SOFORT, Notdienst oä. Denn Kaninchen lassen sich, Instinkt bedingt, ihre Krankheiten nicht anmerken, bis sie nicht mehr können. Wenn Symptome auftauchen und ein Tier sich abnormales Verhalten anmerken lässt, kann es schon zu spät sein oder sogar auf Todkrank schließen. Was kontrolliert werden muss beim TA:

  • Zähne, hat er eine Zahnfehlstellung? ( Normalerweise, wenn etwas mit der Verdauung nicht stimmt, ist das erste was man kontrollieren muss, sind die Zähne und die Verdauung macht 60% aller Kaninchenkrankheiten aus)
  • Bitte bringe 3- Tage- Kot von ihm mit, um diesen auf Hefen, Kokzidien und Würmer zu untersuchen!
  • Ein Röntgenbild wäre angebracht, um innere Veränderungen erkennen bzw. ausschließen zu können.
  • Und in deinem Fall wäre eine Blutuntersuchung auch sehr angebracht!
  • Wenn es weiblich ist, könnte auch was an der Gebärmutter nicht stimmen, ab 4-5 Jahren neigen Häsinnen zu Gebärmutterveränderungen die schnell tödlich enden!

Dann kann man dir besser helfen und in eine Richtung vermuten, wenn du diese Fragen beantwortest:

  • Was bekommt es generell immer zu fressen (Und falls ihr ihn erst vor kurzem habt: Was hat er früher gefressen)?
  • Wie viel Platz hat er insgesamt?
  • Ist er kastriert?
  • Hat/ Hatte er diverse Krankheiten (schnupfen, EC o.ä)), wenn ja, welche Medikamente bekommt er?
  • Wie lange habt ihr ihn und woher kommt er ursprünglich?

Diese Fragen würden sehr weiterhelfen, dir zu helfen ;D

Ich habe Mitleid. Mein Kaninchen ist vor 3 Monaten gestorben.. an einer Lungentzündung. Anfangs ähnliche symptome und gegen Ende ihres Leben streckte sie den Hals weit aus um besser Luft zu bekommen. Am besten kann dir immer der Tierarzt helfen. Beeil dich, bevor es zu spät ist. Viel Glück:*

Dann gehe doch zu einem anderen Tierarzt!

Sorry, aber erzähl mir jetzt nicht, dass es nur ihn gibt. Die Welt ist groß, es gibt genug Tierärzte. Vorgestern Nacht, ging es einem meiner Kaninchen nicht gut. Hier weit und breit hatte weder eine Praxis offen, noch waren die Tierärzte unter ihrer Notrufnummer erreichbar und noch konnte meine Mutter mich zu einem anderen Tierarzt fahren, da sie ausser Haus war. Ich habe ihn in die Transportbox gesetzt, bin zum Bahnhof und mit dem Zug 1h nach München gefahren und von dort aus in die nächste Tierklinik (schieben 24h Notdienst). Ich war das erste Mal in solch einer Situation, konnte also nie nach empfinden, was diese Fragen hier manchmal sollen. Jetzt habe ich es selbst erlebt und frage mich immer noch, was daran so schwer ist...

Ihr habt vielleicht keinen Tierarzt bei euch, aber Zuug? Taxi? Bus? Nachbarn, die dich ggf fahren könnten? Es gibt da so viele Möglichkeiten! Gehe also bitte zu einem fachkundigen Tierarzt! Kaninchen sind sehr sensibel, nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Kaninchen aus. Die Symptome, die du da beschreibst klingen überhaupt nicht gut, das Tier braucht dringend professionelle Hilfe!

Hat es Artgenossen?

Gute Besserung für deine Süße!

FlowerFire
Fragesteller

Nachbarn habe ich nicht virle. Die meistrn sind alt und habrn keinen Fuehrerschein. Bus faehrt abends nicht dahin, wo es einen gibt. Ich bekomme mein Taschengeld unregelmäßig, weshalb ich auch kein Taxi nehmen kann. Aber ich geh am Montag zu ihm und werde mal guclen, was er sagt. (Es ist nicht gerade schwer, bei ihm herauszufinden, ob er Schmarrn redet oder nicht)

FlowerFire
Fragesteller
@FlowerFire

Sie hatte Artgenossen :/

Sesshomarux33  30.11.2014, 16:29
@FlowerFire

Wenn du meinst so leichtsinnig mit dem Leben deines Kaninchens umgehen zu können...

Hat dein Kaninchen denn einen artgenossen neben sich? Es kann sein, dass es sich zu einsam fühlt! Aber meine kaninchen zittern auch manchmal, dass ist kein grund zur Panik! Das ist einfach was ganz natürliches bei Kaninchen...aber ich wünsche trotzdem alles gute! Ich weiß wie schwer so ein verlust ist! :/ LG

kaninchen atmen immer schnell, tuen meine auch. wenn es zittert hat es vielleicht angst oder dem kaninchen ist kalt, vielleicht ist es auch krank geh lieber mal zum arzt