Kaninchen zuckt..?

5 Antworten

Kaninchen sind in der Nacht sehr aktiv... für mich klingt das nach Freudensprüngen.

Das wird wohl Bewegungsdrang sein, aber anscheinend zu wenig Platz, um sich ausreichend zu bewegen.
Kaninchen brauchen mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche auch nachts. Und dein lebhaftes Weibchen braucht anscheinend zusätzlich viel mehr Freilauf, um sich mal richtig auszutoben, um springen und rennen zu können.

Bitte ein gesundes Weibchen auf keinen Fall kastrieren lassen. Das wäre eine große und riskante Operation, die mehr Nachteile als Vorteile hat.

Ist "doppelköpfig" das, was die Autokorrektur aus "doppelstöckig" gemacht hat, also meinst du einen doppelstöckigen Käfig? Das wäre gar keine gute Idee. Käfige sind ohnehin viel zu klein (Mindestmaß für ein Gehege: 6 Quadratmeter Grundfläche), und handelsübliche Doppelstockkäfige mit nur einem einzigen Zugang zur oberen Etage können bei Rangordnungsstreitigkeiten zu ganz üblen blutigen Verletzungen führen, wenn das schwächere Kaninchen dort ohne Fluchtweg in der Falle sitzt und einem Kampf nicht ausweichen kann.

Deine Beschreibung ist zwar nicht ganz eindeutig, aber das klingt nach ganz normalen Freudensprüngen. Wenn Kaninchen glücklich sind und genug Platz dafür haben, rennen und hüpfen sie wie die Irren herum und schütteln sich dabei. Manche machen das mehr als andere. Auf folgender Seite findest du ein Video von diesem Verhalten: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

Übrigens solltet ihr die Häsin auf keinen Fall kastrieren lassen. Sowas ist bei Häsinnen ein sehr großer und belastender Eingriff, bei dem es regelmäßig zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod kommt. Bei Kaninchen sollten daher nur Rammler kastriert werden.

Leider weiss ich das Verhalten von deinem Kaninchen nicht zu deuten.Aber vielleicht einen Tierarzt anrufen und ihn fragen,ob das Verhalten besorgniserregend ist.Alles Gute für dein Kaninchen.

Eine Frage . Kann das Kaninchen den Kopf still halten oder nickt es die ganze Zeit leicht ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123456A1
Fragesteller

Ja sie kann den Kopf still halten.

AnonymeMaus1998  28.10.2020, 18:59
@123456A1

Dann würde ich es weiter beobachten . „Oft“ ist das Zucken und das nicht können vom Stillhalten des Kopfes Zeichen eines Parasiten im Körper vom Kaninchen .