Kampfsport bzw. Selbstveteidigung bei Knieproblemen

2 Antworten

Ich würde Dir eine der Standupkampfsportarten empfehlen, als da wären Karate, Boxen etc. Ich selber bin 47, Knieprobleme rechts und trainiere täglich. Für den Anfang würde ich Dir eine zusätzliche Kniebandage vom Orthopäden empfehlen (Lass die Finger von dem Discounterschrott), informiere Deinen Trainer und benutze Deinen gesunden Menschenverstand. Kein Mensch wird es Dir übelnehmen, wenn Du die eine oder andere Übung auslässt oder nur mit dem gesunden Bein durchführst, um Dein Knie zu schonen. Bodenkampf wie im Judo oder JiuJitsu würde ich Dir eher nicht empfehlen. Natürlich kann man den Partner darum bitten, keine Hebel am Knie anzusetzen, aber es besteht bei den Würfen und Takedowns schon mal die Gefahr, unglücklich das Knie zu belasten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Also hol Dir eine Bandage und probier es aus. Wenn Du vorher mit dem Trainer sprichst und der eine halbwegs vernünftige Ausbildung hat, wird er Dich auch während des Trainings darauf hinweisen, das Du die aktuelle Übung u.U. nicht mit Deinem gehandicapten Bein ausführen solltest.

Viel Spass

LL

Taticus
Fragesteller

Ich weiß, das es Stützbandagen gibt, die zusätzlich an den Seiten noch verstärkt sind. Meine Vorkenntnisse als Boxer sollten mir da behilflich sein, einen eigenen Stil in einer regelfreien Kampfsportart zu finden. Vielleicht bietet sich die Möglichkeit auch, die Beinmuskulatur durch Übungen ( Kraftsport oder ähnlichen ) zu stärken. So kann ich vielleicht auch Fußtechniken oder Wurfübungen absolvieren.

du wirst erstaunt sein - wenn du kampfkunst richtig machst ist es sogar heilend! evtl. karate, ju-jutsu