Kalte Duschen bezug auf Krafttraining?

4 Antworten

Warm Duschen ist besser , als Kalt duschen. Durch die Wärme  kann sich die Muskulatur gut entspannen, Bei Kälte zieht sich alles zusammen.

lieben Gruß

Ich weiß nicht wer auf diese Idee gekommen ist mit dem kalt duschen, ich persönlich halte das für völlig kontraproduktiv.

Gerade bei extremer Ausschüttung von Milchsäure hilft Wärme, um einem Muskelkater vorzubeugen oder ihn zumindest zu verringern.

Bei extremem Muskelkater hilft z.b. ein heißes Bad mit 39 bis 40 Grad, um die schlimmsten Erscheinungen zu lindern.

INeedAnswersNow
Fragesteller

Kaltes duschen hat ungemein viele vorteile.kannst es ja googeln. Deshalb will ich immer kalt duschen aber ka ob das nach den training kontraproduktiv ist..sollte ich kalt nach dem training duschen wenn ich keinen muskelkarter habe?

GoodFella2306  07.08.2017, 12:30
@INeedAnswersNow

Natürlich hat kaltes Duschen an sich Vorteile, Das ist seit Jahrzehnten bekannt.

ABER

meines Erachtens NICHT IN VERBINDUNG mit Muskelaufbautraining.

Nach dem Training muss der Muskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, und das geschieht zum größten Teil über die Blutversorgung.

Wenn du jetzt aber kalt duschst, ziehen sich die Blutgefäße zusammen, und der Muskel bekommt längst nicht so viel von allem wie er bräuchte.

Warmes Duschen oder Baden ist somit weitaus förderlicher für eine gute Versorgung nach dem Training, weil die Gefäße sperrangelweit offenstehen und so eine gute Durchblutung ermöglichen.

MR013  07.08.2017, 12:44
@GoodFella2306

Kaltes Wasser bedingt zwar kurzzeitig, dass sich die Gefäße zusammen ziehen, fördert aber im nachhinein die Durchblutung und kann somit kurz oder langfristig zu einer schnelleren Regeneration beitragen.

GoodFella2306  07.08.2017, 12:45
@MR013

Ist ja ok, dann macht ihr wie ihr meint dass es richtig für euch ist.

Soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden ;-)

kami1a, UserMod Light  09.08.2017, 11:27
@MR013

Kaltes Wasser bedingt zwar kurzzeitig, dass sich die Gefäße zusammen ziehen, fördert aber im nachhinein die Durchblutung und kann somit kurz oder langfristig zu einer schnelleren Regeneration beitragen.

Alles richtig - aber nicht bei Muskelkater.

Unmittelbar nach dem Training kann eine kalte Dusche, oder ein kaltes Bad sehr wohl produktiv sein. Im späteren Verlauf hilft gegen den Muskelkater eher wärme. Aber direkt nach dem Training kühlt das kalte Wasser (logisch) den erhitzten Körper erst einmal runter, fährt den Kreislauf herunter und beruhigt somit. Zusätzlich wird durch die Kälte die Durchblutung angeregt, was dazu führt, dass diverse Stoffwechsel-Endprodukte aus dem Muskel abtransportiert werden. Desweiteren entsteht Muskelkater durch kleine Entzündung an den Stellen des Muskels, die durch das Training "verletzt" werden, das kalte Wasser wirkt dort entzündungshemmend, weshalb der Muskelkater weniger stark auftreten wird, oder auch ausbleiben kann(im optimalen Fall). Deswegen kann kaltes Duschen durchaus sinnvoll sein.

Hallo! Wenn dann würde ich Wechselduschen machen und speziell für Muskelkater ein Bad mit angenehmer Temperatur und das ist warm

Ich wünsche Dir alles Gute.