Kaiserschmarrn daneben gegangen

6 Antworten

Hab ein geniales Rezept für 2 Personen. Dafür brauchst Du nur:

  • 1/4 l Milch
  • 150g Mehl
  • Salz
  • 4 Eier
  • 30g Zucker
  • 60g Rosinen
  • etwas Butter
  • Staubzucker

Milch, Mehl und Salz verrühren. Die 4 Eier trennen, die Dotter unter den Teig mischen. Dann die Eiklar mit dem Zucker zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben. Zuletzt die Rosinen unterheben.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Teig auf beiden Seiten bräunen (ohne Deckel drauf). Anschliesend mit einer Gabel zerreißen und mit Staubzucker bestreuen.

Und nun hab ich Hunger....   ;-)

ladytinamaus  05.05.2011, 12:45

Ach ja, den Herd nicht zu heiss einstellen. Ich schalte immer auf Stufe 4-5 (von 6 möglichen).

ladytinamaus  05.05.2011, 16:51
@ladytinamaus

Dankeschön fürs Sternchen! Du kannst übrigens die Rosinen vorher noch in Rum einlegen. Mach ich aber nicht, weil meine Kinder mitessen.

Palatschinkenteig machen, nicht zu flüssig, nicht zu fest - mindestens eine halbes Stünderl rasten lassen - in die heiße Pfanne stürzen und mit 2 Gabeln zerreißen - kurz vorm Braun werden mit Kristallzucker Karamelisieren - mit Zwetschenröster servieren - Mahlzeit;-))

Bei Kaiserschmarrn ist es wichtig, dass die flüssige Teig-Mischung erst einmal 1/2 bis 3/4 Std. steht. Dadurch hat das Mehl Zeit, um anzuquellen.

Das ist der entscheidende Trick. Deckel oder nicht ist Geschmackssache, da man sowieso wendet.

ladytinamaus  08.05.2011, 18:03

Ein prima Trick! Hab es probiert und gleich in meinem Kochbuch ergänzt. Die werden echt noch besser!

Danke und DH dafür!