Jojo Effekt bei Abnehmen durch Sport?

9 Antworten

naja erstmal bekommt man ja durch den sport mehr muskeln, welcher schwere sind als fett, davon würdest du vielleicht zunehmen (kommt auf den sport und die intensivitåt an) und als ich mit meinem leistungssport aufgehørt habe, habe ich muskelgewebe abgenommen, hab also gewicht verloren, aber wenn du so weiter isst wie beim sport nimmst du entsprechend acuhwieder fett zu...also du solltest schon gleichbleibend veil sport machen und essen...oder deine essgewohnheiten nach weniger sport umstellen, damit der energeiverbrauch gelcih niedrig bleibt

Aber klar doch! Wenn du deine Ernährung nicht oder kaum umstellst, dann führst du deinem Körper ja immer noch zu viele Kalorien zu. Du baust sie zwar durch den Sport wieder ab - eventuell sogar etwas mehr - aber sobald du mit dem Sport aufhörst ist ja dieser Efekt wieder weg.

Dann nimmst du wieder mehr Kalorien zu dir als dein Körper verbrät.

Ja, weil der Energieverbrauch ohne Sport geringer ist als mit.

Sobald Du aufhörst regelmäßig Sport zu treiebn, baut Deine Körper wieder Muskelgewebe ab und Du nimmst wieder zu.

Sport treiben ist in zweierlei Hinsicht wichtig: 1. Nimmst Du direkt durch den erhähten Energiebedarf ab, 2. erhöht sich auch Dein latenter Energiebedarf durch die erhöhte Muskelmasse. Baust Du nun also wieder Muskelmasse ab, sinkt auch Dein latenter Energiebedarf (Latent= permanent vorhanden) und Du nimmst auch wieder leichter zu.

Ja, wenn man langfristig Sport treibt, dann stellt der Körper sich darauf ein und wenn man es dann wieder reduziert und weiterhin die gleiche Menge Kalorien zu sich nimmt, dann geht das Gewicht rapide nach oben. Ich habe Jahre lang sehr sehr viel Sport getrieben und musste dies stark einschränken, als ich mich Selbstständig gemacht habe und obwohl ich versucht habe mich gesünder und auch kalorienreduziert zu ernähren, hab ich extrem zugenommen. Deshalb empfehle ich dir, ein gesundes Maß an Sport zu machen, welches du auch langfristig fortführen kannst und zusätzlich auf eine gesunde und angepasste Ernährung umzustellen.