Jedes halbe Jahr professionelle Zahnreinigung. Ist das nicht etwas übertrieben und nur Geldmacherei?

6 Antworten

2x jährlich PZR ist ein Richtwert - kein Muss.

Vor allem ist die PZR auch eine Typsache: Nicht jeder hat eine gleich starke Zahnsteinbildung. Der eine sollte alle 3 Monate zur PZR, der andere kann 4 Jahre warten.

Die letzte Entscheidung liegt immer bei dir.

Ich lasse das auch zwei Mal im Jahr machen, aber ich habe auch chronische Zahnfleischprobleme.

Wenn dir das zu viel ist, dann sag es einfach. Bei einem gesunden Gebiss und gesundem Zahnfleisch reicht das auch einmal im Jahr.

2x im Jahr ist eine Empfehlung, aber kein Muß.

Raucher, Teetrinker, Weintrinker, Paradontose Patienten usw sollten halt überlegen ob sie öfter hingehen. Mancheiner neigt auch zu starkem Zahnstein.

Übrigens die Preise sind total unterschiedlich. Ich habe schon 65 bis 90 Euro dafür bezahlt.

Wenn keine Probleme vorliegen, reicht einmal im Jahr aus. Habe ich früher auch 2x machen lassen aber da bestand kein Unterschied. Deswegen hab ich gesagt ich möchte das nur noch 1x machen lassen.

Die AOK bezuschusst die PZR übrigens. Einfach Rechnung einreichen, innerhalt 2-3 Tagen hat man das Geld.

Es kommt ein bischen auf die Zähne an. Wenn du gute bzw. gesunde Zähne hast, reicht es vielleicht einmal im Jahr. Wenn ich für mich spreche, wenn ich es zweimal im Jahr mache, habe ich deutlich weniger Zahnprobleme. Ich kenne aber auch Leute, die die Zähne nicht reinigen lassen und damit auch gut fahren...