Jeden Winter wieder Schimmel in der Wohnung

9 Antworten

Das Problem haben viele, besonders seitdem alle Häuser mit Styropor und so verkleidet wurden!!! XD

Man muss richtig lüften und richtig heizen! Sonst bildet sich das immer wieder :(

Gerade wenn es nur oberflächlich ist, also auf der Tapete und nicht unter der Tapete bzw. in der Wand, dann kommt der "Verursacher" aus der Wohnung, nicht aus dem Hausgemäuer oder so. Wenn man also richtig lüftet und wieder heitzt, dann kommt der nicht wieder. Richtig lüften heißt mehrmals am Tag 5 Minuten Stoßlüften, und dazwischen heizen.

Wichtig ist, das Du den Schimmel immer so schnell es geht entfernst!!!  Denn durch die Sporen verteilt sich der Schimmel durch die Wohnung und kann auch zB. die Erde von Pflanzen schimmeln lassen! Zudem ist das sehr ungesund für uns Menschen und für Haustiere ist es bestimmt auch schädlich!!!

Gutes Mittel dagegen ist zB. der Schimmelentferner der Marke düfa aus'm Baumarkt. für ca. 10 EUR. Basiert auf Clor; also gut lüften XD Den habe ich auch; wirkt wunder ;)

pharao1961  16.03.2015, 14:59

Eine Aussenisolierung - auch mit dem bösen bösen Styropor - schadet nie.

monara1988  16.03.2015, 16:12
@pharao1961

Das steht doch auch garnicht zur Debatte! XD Diese Isolierungen sind wichtig ua. um Heizkosten und so zu sparen, auch wenn man eingentich Styropor nehmen sollte - ist aber billiger! XD

Aber man muss mit einer Isolierung halt besser Lüften bzw. heizen ;)

Wie häufig lüftest Du und wie viel Grad beträgt die Temperatur im betroffenen Zimmer im Durchschnitt? Das Dach kann natürlich auch eine mögliche Ursache sein.

Tantema
Fragesteller

Ich lüfte morgens und abends. Temperatur in den Räumen liegt bei 20 Gard. Beim Lüften mache ich die Fenster immer ganz auf.

Hi,

mit deinem Problem bist du nicht alleine. In Deutschlandhaben gut 25 Prozent der Haushalte Probleme mit Schimmel (http://.www.redstone.de/schimmelpilzsanierung/ratgeber/).Meist sind die Schimmelpilze nicht erkennbar. Sie wachsen gerne hinter Möbeln,Tapeten, Verkleidungen, in Ecken und Hohlräumen. Um zu wachsen, brauchen diePilze Feuchtigkeit. Die erhalten sie über verschiedene Wege: von außen(undichte Dächer, Fasseden oder Keller), Baurestfeuchte , hohe Luftfeuchtigkeitin Innenräumen durch schlechte Lüftung/Beheizung . In deinem Fall wird es wohldurch einen zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum kommen. Du musst entsprechendlüften. Am besten 3x am Tag richtig Stoßlüften. Dazu die Fenster ganz öffnen(nicht auf Kipp) für 10 Minuten.

Von aussen kann nichts kommen, sonst wäre die Wand feucht. Schimmel nur auf Tapete ist fast immer ein Zeichen von von schlechter Durchlüftung.

Tantema
Fragesteller

hm ok, ich bin ja den Tag über auf der Arbeit. Ich Lüfte immer morgens und abends. Dabei mache ich die Fenster immer ganz auf. Also nicht auf Kipp. Meist für 10 bis 15 Minuten. Das sollte doch eigentlich reichen dachte ich.