Ist das Schimmel auf der Tapete?

Schimmel? - (Schimmel, Tapete)

4 Antworten

Das ist die Vorstufe von Schimmel. Gehe mal davon aus, dass Du das Fenster über längere Zeit immer in Kippstellung hattest. Dazu noch Wäsche in der Wohnung, das ist tödlich. Da es aussieht wie Raufasertapete, sollte die Tapete an der Stelle unbedingt entfernt werden. Dann mit Spiritus abwischen, trocknen lassen. Schaue dann mal wer Dir das ausbessern kann. Stück neue Tapete und dann streichen, ist zwar geflickt, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht als ganz neu zu tapezieren. In Zukunft keine Raufaser mehr anbringen, die fördert Schimmelbildung durch die Holzteilchen. Im Herbst u. Winter nicht mehr über Kippfenster lüften, sondern immer Fenster weit auf! Raum immer leicht heizen.

Nein in Kippstellung hatte ich es nicht. Es ist nur die Balkontür da.Und die hatte ich immer normal geöffnet,da ich das weiß das das gekippte Fenster nicht gut ist. Habe dann wohl wahrscheinlich zu kurz gelüftet. Ja stimmt,es ist Raufasertapete. Mit der Wäsche in der Wohnung trocknen ging damals nicht anders.Jetzt kann ich sie zum Glück im Keller trocknen lassen,Speicher haben wir nicht.

Das ist kein Schimmel. Sieht eher so aus wie ein abgetrockneter Wasserfleck. Es gibt eine Nikotinfarbe. Versuche es mal mit der. Möglicherweise deckt die besser ab.

sieht eher nach Wasser aus. Kann harmloses Kondenswasser sein, durch die Witterung.

Wie bekomm ich das denn wieder weg?Hab bis jetzt 2 Mal drüber gestrichen (einmal letzten Winter wo er entstanden ist),dann isseer ja wieder durchgekommen.dann hatte ich nochmal drübergestrichen,im Sommer blieb der Fleck dann erst mal weg.Wo es kälter wurde kam er wieder durch.

@cheyenne2

Du solltest an der Stelle die Tapete wirklich entfernen wenn das schon letztes Jahr war! Siehe meine Antwort oben.

vllt wasser das durchkommt