Ist dieser Schimmel an der Wand gefährlich?

8 Antworten

Den Schimmel mit Alkohol abtöten und die Tapete entfernen.

Die Kleiderstange hängt vor der Aussenwand. Hier schirmt die aufgehangene Kleidung die Raumwärme von der Wandoberfläche ab, so dass die Oberfläche nicht ausreichend erwärmt wird.

Vor der kühleren Wandoberfläche bildet sich automatisch eine höhere Luftfeuchte als in der Raummitte. Das führt zur Befeuchtung der Wandoberfläche und zur Schimmelbildung.

Den offenen Kleiderschrank vor der Aussenwand abbauen und dafür sorgen, dass die Wandoberfläche ausreichend Wärme vom Heizkörper bekommt. Nur mit einer deutlich wärmeren Wandoberfläche kann dauerhaft eine zu hohe Feuchte an der Wandoberfläche vermieden werden.

Kurzfristig kann eine Rotlichtlampe (nach Abbaus des Kleiderschrankes) hilfreich sein, die Wandstelle zu trocknen.

Über das Mollier-h-x-Diagramm kann man sich die Oberflächenfeuchte auslesen, wenn man die Raumluftfeuchte, die Raumlufttemperatur und die Oberflächentemperatur kennt.

Die Oberflächenfeuchte sollte zur Schimmelvermeidung unter 0,7 liegen (entspricht 70%rF an der Oberfläche). Je geringer die Oberflächenfeuchte (durch mehr Wärme an der Oberfläche), um so schneller trocknet die Wandoberfläche.

2-3mal Stoßlüften am Tage sollte ausreichen, die Luftfeuchte nach aussen abzuführen. Die Raumluftfeuchte mit dem Hygrometer kontrollieren. Lässt sich die Raumluftfeuchte nicht auf ein erträgliches Maß senken, ist zu prüfen, ob jedem (!) Fensterflügel oben in der Wohnung etwas Dichtgummi (10cm) entnommen werden kann. Das sorgt für eine dauerhafte Grundlüftung mit gleichzeitiger Feuchteabfuhr.

Neben dieser kostenlosen Maßnahme gibt es den Fensterfalzlüfter/Falzlüfter, der in das Fenster eingebaut werden kann. Dieser regelt winddruckabhängig den Luftdurchlass. Vermutlich nur an der windigen Küste wirtschaftlich zu empfehlen...

Hatte auch mal Schimmel in meinem Zimmer. In der Nacht hat mein Hals ständig gekratzt und ich konnte nicht mehr mit geschlossenem Fenster schlafen.

Als der Schimmel weg war, ging es mir schlagartig besser.

Es muss die Tapete an den Stellen entfernt werden. Am besten mit dem Cuttermesser die Fläche gerade ausschneiden, das sieht auch halbwegs ordentlich aus. Dann muss etwas drüber gestrichen werden, weiß nicht was und dann Farbe drauf.

VG

Schimmel ist eigentlich immer gefährlich, da du nie sicher sein kannst, dass du alles siehst. meistens ist es eher wie die Spitze vom Eisberg und es kann unter der Tapete alles voll sein. Hier sollte man sich an den Vermieter wenden und nach einer professionellen Lösung suchen. Wenn man über einen längeren Zeitraum Schimmelsporen ausgesetzt ist, kann es zu schweren gesundheitlichen Komplikationen kommen.

Einfach schimmelspray draufsprühen (Chlor)

Gibt's bei DM oder Rossman... wischen nicht nötig nur draufsprühen

tapete abreißen und den schimmel entfernen, nach der Ursache schauen, Ursache beheben, wand trocknen lassen, und mit Kalkfarbe überstreichen