Jaydess Hormon Spirale ja oder nein!?

6 Antworten

Ich hatte mir die Jaydess vor 3 Jahren legen lassen. Die Einlage war für
mich furchtbar schmerzhaft (kurz vorm Kollaps). Ich bekam sie nicht zur
Verhütung sondern aufgrund einer Hormonstörung. In den 3 Jahren hatte
ich keinerlei Probleme. Vor knapp 3 Monaten als die Wirkung nachließ
hatte ich alle möglichen Symptome. Angefangen von harmlosen
Schmierblutungen über Schwangerschaftssymptome, starken
Stimmungsschwankungen und einer plötzlichen Gewichtszunahme von 6 Kilo bei unverändertem Essverhalten.

Wenn ich nicht aus gesundheitlichen Gründen Hormone brauchen würde würde ich mich davon distanzieren.

Wenn du auf etwaige Nebenwirkungen anspielst - von denen ja nun online berichtet wird - so können diese bei der hormonellen Verhütung nie gänzlich ausgeschlossen werden. Du musst also letztendlich immer damit rechnen. Ob dich Nebenwirkungen treffen, welche und wie viele das sind kann aber niemand vorhersagen. Auch nicht dein Arzt.

Erfahrungsberichte sind immer subjektiv. Letzendlich kannst du NIEMALS von dir auf andere - oder umgekehrt - schließen. Gerade bei einem solch wichtigen Thema.

Was hälst du denn von der hormonfreien Verhütung? Spricht für dich etwas dagegen? Falls ja, was?

In den Sinn kämen mir da Dinge wie die symptothermale Methode, Kondome, Kupferspirale, Kupferkette oder Kupferperlenball.

Gleich vorab sei gesagt, dass ich auch einmal vor der Entscheidung stand welche Verhütungsmethode nun die beste für mich ist. Nach jahrelanger Pilleneinnahme war mir aus diversen Gründen aber sofort klar, dass ich (sofern möglich) nicht mehr auf die hormonellen Varianten zurückgreifen möchte.

Kondome schloss ich dabei aus persönlichen Erwartungen an Verhütung aus. Mir war und ist spontaner GV einfach sehr wichtig. Das kann ich nach meiner Erfahrung mit Kondomen so in dieser Art nicht gänzlich ausleben.

Auch die symptothermale Methode schloss ich aus ähnlichen Gründen aus. Ebenso empfand ich mich aber noch etwas zu undiszipliniert dafür. Für spätere Zeiten schließe ich die symptothermale Methode aber nicht gänzlich aus. Der Vorteil liegt ganz klar in der Zyklusbeobachtung und im Kennenlernen des eigenen Körpers. Das vernachlässigen viele Frauen sehr.

Bzgl. der hormonfreien Verhütung stehen dir -wie oben bereist erwähnt- viele Möglichkeiten offen. Dabei ist zu erwähnen das die hormonfreie Verhütung sogar sicherer als die Pille sein kann.

Denn auch wenn der Pearl Index (Anwendungssicherheit) bei einer Mikropille bei 0,1-0,9 und bei einer Minipille bei etwa 0,14-3 liegt (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel), wird die Gebrauchssicherheit hier mit 6 (Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weitaus höher angesetzt.

Lt. Gebrauchssicherheit als auch Pearl Index sind bspw. Kupferkette, Kupferspirale sicherer als die Pille.

http://www.contraceptivetechnology.org/the-book/take-a-peek/contraceptive-efficacy/

Ich persönlich verhüte nun seit Anfang 2016, also seitdem ich die Pille abgesetzt habe, mittels Kupferkette. Die Kupferkette ist quasi eine Weiterentwicklung der Kupferspirale, daher würde ich im direkten Vergleich auch eher zur Kupferkette raten.

Hier ein Text dazu:

Die GyneFix Kupferkette ist die jüngste Entwicklung im Bereich Verhütung mit Kupfer und blickt inzwischen auch auf eine 20-jährige positive Erfahrung zurück. Sie ist die Weiterentwicklung der herkömmlichen Kupferspirale und ist das einzige Intrauterinpessar, welches auch für Mädchen und junge Frauen geeignet ist, die noch keine Geburt hinter sich haben.

Die Frage Kupferspirale oder Kupferkette kann man leicht beantworten mit dem Hinweis, dass die beobachteten Nebenwirkungen bei der Kupferkette weitaus geringer sind und seltener auftreten als mit der konventionellen Kupferspirale: Bei der Kupferkette mini wurde keine Verstärkung der Menstruation beobachtet, die Ausstossungsrate war sehr niedrig, es kam im Rahmen einer umfassenden Studie zu keiner Eileiterschwangerschaft und mit einem Pearl-Index von 0,1 - 0,5 zählt die Kupferkette zu den sehr sicheren Verhütungsmethoden ohne Hormone.

Besonders der Umstand, dass die Kupferkette klein, biegsam und flexibel ist und frei in der Gebärmutter hängt, macht sie sehr verträglich, weil sie sich auf diese Weise der Form und Größe der Gebärmutter von der Anwenderin anpasst. Nebenwirkungen die auf Disharmonien von der Größe und Form der Kupferspirale mit der Größe und Form der Gebärmutter unter der herkömmlichen Kupferspirale häufig auftreten, sind mit der Kupferkette aufgeschlossen.

http://www.verhueten-gynefix.de/kupferspirale-oder-kupferkette

Wie du dem obigen Text entnehmen kannst ist die Kupferkette auch für jüngere Frauen zu empfehlen, so der Hersteller.

Eine Narbe o.ä. welche einen späteren Kinderwunsch negativ beeinflussen könnte entsteht nach dem Entfernen übrigens nicht.

[...] Aus diesem Grund ist die Kupferkette sehr schnmal und flexibel, um sich allen Formen und Größen individuell anpassen zu können. Hierfür benötigt die Kupferkette jedoch eine kleine Befestigung an der oberen Muskelwand der Gebärmutter. Ein kleiner vorgefertigter Knoten, am oberen Fadenende der Kupferkette, wird hierfür, mittels einer winzigen Nadel, in den Gebärmuttermuskel geschoben. Verankert wird die Kupferkette dann vom eigenen Muskelgewebe selbst, dass sich um den Knoten herum schließt und verfestigt. Die Verankerung dauert in etwa 5 - 7 Tage. Die Verletzung, die in der Gebärmutter hierdurch entsteht, gleicht der einer Spritze beim Zahnarzt und schließt sich innerhalb weniger Minuten - eine dauerhafte Schädigung oder Vernarbung tritt nicht auf, auch nicht nach Entfernen der Kupferkette

Q: kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Es entsteht keine große oder schlimme Verletzung durch das Entfernen der Kupferkette. Anschließende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm große Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schließt und keine Narbe zurücklässt.

Q: kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Hier findest du eine Liste der Ärzte, die die Kupferkette in deiner Nähe legen würden: http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder Dort könntest du dich gleich von einem diesbzgl. geschulten Arzt informieren und feststellen ob die Kupferkette für dich in Frage kommt oder nicht.

Als weitere Möglichkeit gäbe es da noch den Kupferperlenball oder eben die Kupferspirale, wie bereits angesprochen. Da die Kupferkette und der Kupferperlenball -wie oben erwähnt- quasi Weiterentwicklungen der Spirale sind würde ich eher von dieser abraten. Ist aber sicher auch eine persönliche Entscheidung.

Als ich mich vor über 1 1/2 Jahren zur Kufperkette entschied war der Kupferperlenball noch kein großer Begriff. Bis heute stehen nach meiner Kenntnis noch zuverlässige Sicherheitsstudien aus (falls sich diesbzgl. etwas ergeben haben sollte bitte ich um Korrektur). Das wäre für mich persönlich weiterhin ein Grund noch vom Kupferball Abstand zu halten, zumindest bis diesbgzl. unabhängige, handfeste Studien vorliegen.

Der Pearl Index des Kupferballs wird aber bereits mit 0,3 - 0,8 angeben. Allein aufgrund seiner Funktionsweise wird angenommen, dass er sicher ist. Der Pearl Index der Kupferkette liegt übrigens bei 0,1 - 0,5 (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel). Die Kette wäre damit also nach momentanen Stand sicherer als der Kupferperlenball, auch sicherer als die Pille.

Leider ist auch die Studienlage bzgl. der Nebenwirkungen des Kupferperlenballs etwas zu gering, zumindest für meine persönlichen Anforderungen an ein Verhütungsmittel. Bei der Gynefix bspw. sieht das schon etwas anders aus.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen das die Entscheidung welches Verhütungsmittel für dich in Frage kommt allein bei dir liegt. Lass dich weder von mir, noch von anderen Usern oder deinem Frauenarzt diesbzgl. beeinflussen.

Die für mich beste Verhütung ist -wie oben bereits erwähnt- seit über 1 1/2 Jahren die Kupferkette. Wer weiß ob sich das in den nächsten Jahren noch ändert, je nachdem was sich am Markt so tut.

Finde also die für dich beste Verhütung. Informiere dich daher ausreichend in allen Richtungen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Lg

HelpfulMasked

HelpfulMasked  18.10.2017, 15:02

EDIT: Gerade lese ich von einer Kupferallergie.

Das bei der GyneFix Kupferkette verwendete Material für die Kupferzylinder ist das reine Metall Kupfer in hoher Reinheit ohne Beimischung anderer Metalle. Aus diesem Grund birgt die GyneFix Kupferkette ein sehr geringes allergenes Potential für eine Kupferallergie. Insgesamt gibt es nur sehr wenige eindeutig nachgewiesene Kupferallergien (unabhängig von der GyneFix Kupferkette) deren tatsächliche Ursache nur selten geklärt werden konnte.

Ein Allergietest vor dem Einsetzen der GyneFix Kupferkette ist erfahrungsgemäß nicht unbedingt zielführend, da Allergien in der Regel plötzlich und unerwartet und auch vor allem erst nach Jahren auftreten können. Ein Allergietest auf Metalle um eine Kupferallergie auszuschließen könnte einen Hinweis auf eine Unverträglichkeit liefern, aber aussagekräftig ist nur ein Allergietest mit einer Stoffprobe der GyneFix Kupferkette selbst.

Für an der GyneFix Kupferkette interessierte Allergiker mit Befürchtung einer Kupferallergie besteht die Möglichkeit, ein Kupferglied anzufordern, um mit dieser Stoffprobe im Vorfeld einen Allergietest durchführen zu lassen. Einfach eine formlose Email an info@verhueten-gynefix.de schicken oder direkt das unten stehende Kontaktformular nutzen.

http://www.verhueten-gynefix.de/kupferallergie-wegen-gynefix-kupferkette

Hallo,

ich lasse mir morgen meine Spirale nach 2 1/2 Jahren ziehen - hätte viel früher passieren sollen.
Meine Erfahrungen sind wirklich schlecht, meine FA hat sie mir auch wärmstens empfohlen, die ganzen Bewertungen im Internet habe ich ehrlich gesagt verdrängt.

Nun ja, ich habe etwa alle 2 Monate eine Zyste an den Eierstöcken (nichts gefährliches, geht von selbst wieder weg, aber dennoch schmerzhaft). Meine Haare fetten extrem schnell sodass ich am liebsten gleich unter der Dusche stehen bleiben möchte. Auch mein Gesicht ist total ölig und ich finde keine Mittel, die das unterbinden. Von meinen Stimmungsschwankungen möchte ich gar nicht sprechen, diese sind jedoch bedeutend leichter seit ich meinen Termin für die Entfernung habe und weiß dass das Ding endlich draußen ist. Laut meiner FA haben die Symptome nichts mit der Spirale zu tun. Nachdem ich viele andere Erfahrungsberichte gelesen habe, gehe ich jedoch schon davon aus.

Viele in meinem Freundeskreis haben sich die selbe Spirale einsetzen lassen, jedoch ist auch hier der Großteil nicht zufrieden.

Ich würde es mir auf alle Fälle nochmal überlegen. Es sind ja doch 300€ (das ist vermutlich auch der Hauptgrund weshalb ich sie so lange nicht entfernen lies).

Ich bin auf alle Fälle nun schon sehr gespannt auf morgen und wie es mir dann ohne der Spirale geht :-)

Viel Glück!

Ich kann leider auch nichts positives über die Jaydess berichten - Dauerbluten, immer schlimmer werdende Krämpfe, Akne, Stimmungsschwankungen, Haarausfall, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen mit Dehnungsstreifen als Folge und noch einige andere unschöne Dinge. Mir wurde die Jaydess auch wärmstens empfohlen, ich verfluche dass ich mich habe überreden lassen. Auch wenn im Internet hauptsächlich die schreiben, die was zu klagen haben, so hätte mich doch damals schon die raue Anzahl alarmieren müssen. Ich habe aber einfach gehofft mir würde das nicht passieren... Tja, Pech gehabt....

Wenn du also auch nur die kleinsten Probleme mit der Pille gehabt hast lass bloss die Finger von der Jaydess. Die kann man nicht einfach von dem einen auf den anderen Tag absetzen. Die Hormonmenge ist zwar geringer, aber dadurch dass der Mist direkt in der Gebärmutter sitzt, macht es das Ganze schlimmer als die Pille...

so also ich bin etwas jünger als Sie von der Spirale würde ich abraten ganz ehrlich da würde ich in Ihrem Jungen alter wie ich schon auf die gynfix kupferkette oder ball gehen da keiner lei Hormone im spiel sind und sie trotzdem für 5 jahre geschützt wären dazu kommt dass jetzt ihr Körper wieder seinen natürlichen zyrklus bekommen würde und ggf Kinderwunsch schneller erfüllt werden könnte.

LucasSpiesserTv
Fragesteller

Oje das habe ich ganz vergessen zu erwähnen mit Kupfer kommt leider nichts in frage denn ich bin leider allergisch :(

Kathy1601  18.10.2017, 14:58
@LucasSpiesserTv

da musst du mal fragen ob es doch geht soviel ich weis sind da nur spuren drin

LucasSpiesserTv
Fragesteller
@Kathy1601

Ich reagiere recht heftig also die Einschätzung meines Arztes war das ich Sie recht schnell abstoßen würde.

Das ginge dann auch mit einer schmerzhaften Entzündung, Jucken und Schmerz einher :(

HelpfulMasked  18.10.2017, 15:19
@LucasSpiesserTv

Wie wurde die Allergie denn genau festgestellt? Sie ist ja doch eher selten.