J1 - Untersuchung untenrum ausziehen?

8 Antworten

kannst du grundsätzlich selbst entscheiden ob du das möchtest

Annisbestworld
Fragesteller

Zum Glück!!!

Hi liebe Anni :-)

Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz deinen Intimbereich anschauen darf, um deine Pubertätsstand (auch Tanner Stadium genannt) feststellen zu können. Ob du deinem Arzt dann einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht, bleibt letztendlich dann dir überlassen. Aber schlimm ist es auf keinen Fall, kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Im Gegensatz zu den Jungs, findet bei uns Mädchen in der Regel hier keine ausführlichere Untersuchung im Intimbereich statt ;-) Es wird also meistens nur kurz geschaut und nicht angefasst, das war es dann auch schon.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst net wenn du net willst. ich glaube manche bieten es an aber du muss nichzs machen was du nicht willst. aber du musst wissen er ist arzt und er achtet auf deine gesundheit und auf nichzs anderes. aber klar ist manchen bisschen peinlich. kannst ja entweder versuchen und dich überwinden oder halt einfach lassen 😅

Annisbestworld
Fragesteller

Ich lass es😣🤗...

Janafruchtig  18.03.2021, 20:32
@Annisbestworld

kannst du gerne machen. wie schon gesagt keiner kann dich zwingen. das ist dein körper!

Schon eine Weile her aber egal xD

(Bin Männlich) Bei mir war es so, dass der Arzt erstmal alles andere abgecheckt hat wie Lunge, Gelenke etc, Seh und Hörsinn usw.

Als wir zu dem Teil kammen wo es um den Intimbereich ging meinte er nur: Ich glaub wir brauchen den nicht abchecken, mir reicht es wenn du ohne Probleme die Vorhaut zurückziehen kannst und sonst keine Schmerzen oder so bei irgendwas hast.

Sprich, auf genauere Untersuchung wurde verzichtet.

Ich schätze, dass wird auch bei Mädchen so sein... Und zwingen können sie dich ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste es bei meiner J1 nicht (bin ein Junge)

Kann aber sein dass dein/e Ärztin/Arzt es anders macht. Er/Sie kann dich aber u nichts zwingen und du kannst immer nein sagen wenn du etwas nicht mölchtest