Ich muss in ein paar Tagen zur J1! Muss ich mich untenrum ausziehen?

9 Antworten

Hi liebe Lilly :-)

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahren macht und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt werden kann. Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterwäsche, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine körperliche Entwicklungsstand beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Ausprägung der Schambehaarung feststellen. Ob du ihn dann schauen lassen möchtest, bleibt aber schließlich alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest mit, was alles gemacht wird und ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren lassen möchtest oder nicht.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab da voll Schiss vor.

Weshalb?

Die Ärzte machen den ganzen Tag nichts Anderes. Die machen das nicht für sich selbst, sondern weil es ihr Beruf ist. Sie bekommen dafür Geld. Dementsprechend sachlich, professionell, freundlich und gut für Dich wirst Du untersucht werden.

Du musst absolut keinen Schiss haben, es geht um Deine Gesundheit.

Also bei meiner würden nur ein paar Daten aufgenommen (Größe, Gewicht) und es wurden Fragen gestellt (nur so ob es mir gut geht aber keine intimen fragen). Ausziehen musste ich mich nicht. Es war also wie eine normale Untersuchung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Großteil der Untersuchung erfolgt in Unterwäsche. Jedoch wird bei der J1 auch die pubertäre Entwicklung begutachtet, hierfür wird die äußere Schamgegend bei Mädchen untersucht.

Jede*r Arzt/Ärztin macht die Untersuchung etwas anders, deswegen kann ich keinen genauen Ablauf schreiben. Grob gesagt wird aber ein Gespräch über Schule, Freunde und Hobbys geführt und du wirst von Kopf bis Fuß untersucht.

Wenn du nicht hingehen möchtest, dann musst du das auch nicht tun.

Es ist eine Vorsorgeuntersuchung, aber auch dein Körper. Niemand kann und darf Dir das aufzwingen.