Wird das Jungfernhäutchen bei der j1 untersucht?

6 Antworten

Hi liebe Emilia :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es findet aber keine Untersuchung wie beim Frauenarzt statt, davor brauchst du also keine Angst zu haben. Dein Jungfernhäutchen wird da also nicht angeschaut oder kontrolliert! Keine Angst. Wenn du das irgendwo gelesen haben solltest, dann darfst du solche Geschichten nicht ernst nehmen, da sie schlichtweg falsch sind.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Deine Mutter kann bei der Untersuchung übrigens mit dabei sein, muss sie aber nicht, wenn du dies nicht möchtest. Die Entscheidung liegt da alleine bei dir, was dir lieber ist. Viele Ärzte beziehen die Eltern gerne in das Vorgespräch mit ein und schicken diese dann, wenn die körperliche Untersuchung ansteht, ins Wartezimmer zurück. Ich bin damals (mit 14 Jahren) zum Beispiel ganz alleine zum Kinderarzt gegangen. Ich wollte nämlich auch nicht meine Mutter mit dabei haben ^^ Ich kann dich da also absolut verstehen ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn selbst du in deinem alter weißt das es beim sport oder der bewegung reißen kann, dann weiß das deine mutter auch und der artzt erst recht

und so genau wird der artzt dann doch nicht hinschauen haha

Es kann eben nich durch Sport reißen, dass kommt aus einer Zeit in der man noch nichts darüber wusste und verhindern wollte, dass die Feau vor dem 1. Mal die Jungfreulichkeit verliert.

Also bei mir wurde gar nichts in die Richtung untersucht. Normalerweise geht auch generell kein normaler Arzt da dran, dort untersucht nur der Frauenarzt.

Ich war während der gesamten Untersuchung nicht mehr ausgezogen als bis auf die Unterwäsche.

Bei der J1 überprüft der Arzt die Geschlechtsorgane auf eine altersgemäße Pubertätsentwicklung. Er beurteilt den Entwicklungsstand der Schambehaarung.

Erst der Frauenarzt oder Ärztin schaut dir in deine Scheide