Isulin für den hund, das gleiche wie beim mensch?

6 Antworten

Früher wurde beim Menschen das Schweineinsulin angewendet. Also würde  ein Mensch im Prinzip auch ein Insulin vertragen, das für Hunde angewendet wird! Es kommt halt auf die Dosis an und auf den momentanen "Zuckerspiegel" den Du hast!

Dein Körper würde es einfach abbauen, oder ausscheiden...und wenn du es einmal machst, dann wäre das nicht wirklich schlimm. Wenn du selbst Diabetis hast würde ich das allerdings nicht als Ersatz nehmen, da das gefhrlich werden kann. Die Bachspeicheldrüse des Hundes unterscheidet sich wesentlich von der des Menschen

es wäre nicht empfehlenswert. aus verschiedenen gründen. ein grund wäre, dass wen du selbst kein diabetiker bist , u.u. nicht weisst wie man spritzen muss( bei sich selbst) , wenn du aber zb ein blutgefäss treffen würdest , wäre es äusserst suboptimal. ein anderer grund ist , dass es darauf ankommt ob es ein synthetisches insulin ist ( für den Menschen) oder aus tierischen anteilen hergestelltes, - mir ist bekannt dass das insulin für die humanmedizin synthetisch ist, bei insulin für tiere kann es unterschiede geben.und die inhaltsstoffe können sich unterscheiden,- bei einem hund wäre es wohl ok, ein mensch sollte das wohl nur nach rücksprache mit einem humanmediziner ausprobieren. oder besser gar nicht. wenn du selbst keine diabetis hast, kann deine bauchspeicheldrüse selbst insulin herstellen,man möchte sie ja nicht verwirren ;)   , gell ?

Heute wird in der Humanmedizin gentechnisch hergestelltes Humaninsulin verwendet und nicht mehr das, was früher aus Schweinebauchspeicheldrüsen gewonnen wurde. Du solltest dir das "artfremde" Schweineinsulin, was meiner Kenntnis nach in derTiermedizin verwendet wird, nicht spritzen wegen der Möglichkeit der Antikörperbildung. Wirken würde es aber, weil du aber nicht drauf eingestellt bist, ist die Stärke der Wirkung nicht exakt vorhersehbar.

Ich glaube nicht, dass das dasselbe ist. Wie kann man auf so ne Idee kommen.