ist videoüberwachung im Pflegeheim gestattet?

2 Antworten

Insoweit, dass die Kameras nicht auf Gebiete außerhalb des Geländes filmen, und die Angestellten und die Bewohner informiert sind, soweit ich weiß.

Hallo Krümelkeks,
ich kenne jetzt natürlich nicht den gesamten Sachverhalt aber ich glaube Ihr Vorhaben ist der falsche Weg. Sie sollten vielmehr den Zutritt kontrollieren, entweder durch eine Zutrittskontrolle oder über einen stillen Alarm beim Zutritt. Natürlich ist eine Videoanlage eine günstigere Alternative und auch erlaubt so lange Sie nur die Eingänge überwachen und auch darauf hinweisen. Haben Sie evtl. einen Betriebsrat sollten Sie sich das von diesem genehmigen lassen, da Sie damit auch in der Lage wäre die MA zu überwachen.