Ist regelmäßiger Analsex ungesund / gefährlich für die Gesundheit auf lange Sicht?

6 Antworten

Grundsätzlich ist Analverkehr nicht schädlich für die Gesundheit. (Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich nicht um Praktiken wie Fisting oder so handelt, da durch starke Krafteinwirkung auch Körperstrukturen geschädigt werden können.)

Aber: durch Analverkehr ist es möglich, dass kleine Verletzungen entstehen. Diese können sich, wie jede Verletzung bspw. entzünden und Keime können sich dort dann besser ansiedeln. Körperteile die in oder am Anus waren, würde ich anschliessend gründlich waschen, bevor sie in Kontakt mit anderen Körperteilen kommen, um zu verhindern, dass Bakterien von einem Körperteil zum anderen übertragen werden, bspw. Auch den Mund mit starker Mundspülung spülen. Ob eine Darmspülung reicht, um sämtliche Keime zu beseitigen, kann ich nicht beurteilen. Und ob eine regelmässige, häufige Darmspülung gesund ist, weiss ich auch nicht, hängt vermutlich auch von allfälligen Inhaltsstoffen ab.

Ausschliessen lassen sich bspw. Infektionen nur durch die Verwendung von Kondomen, bzw. Lecktüchern (gilt so auch für vaginalen Verkehr) etc. Durch richtige Hygiene lässt sich dieses Risiko sicher massiv senken.

Sebastian111111
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, woher kennst du dich damit aus? Und weißt du, ob beim Mann sich dadurch eine Infektion oder anderes am oder im Penis entwickeln könnte, oder dass durch den Penis Bakterien im Körper reinkommen und im Körper drinnen anderes einrichten könnten? Danke

MashaundderBaer  09.10.2020, 11:32
@Sebastian111111

Im grunde genommen ist das reine Biologie 😂 (und ich arbeite mit Jugendlichen und muss deshalb auf solche Fragen vorbereitet sein)

Und ja, auch der Mann kann sich anstecken, ist aber weit weniger wahrscheinlich. Du wirst kein Körperteil komplett steril hinbekommen, und daher ist es immer möglich, dass Bakterien, die an einem Ort hingehören, an einem anderen Beschwerden verursachen. Durch kleine Verletzungen, die ja auch am Penis entstehen können, können natürlich auch Bakterien und Viren etc. ins Blut gelangen (HIV beispielsweise). Aber wie gesagt, mit normaler Hygiene lässt sich das Risiko recht minimieren und ist auch eine Frage der eigenen Imunabwehr.

Aber abgesehen von Geschlechtskrankheiten (die ihr ja an und für sich nicht aus dem nichts bekommt, wenn ihr monogam seid) reden wir von eher harmlosen Sachen. Man kann sich ja auch mit Erkältungen anstecken beim Küssen oder im Schwimmbad einen Fusspilz holen ect. Wir reden hier also eher von Möglichkeiten und nicht von 'das wird ganz bestimmt so passieren'. Das gleiche gilt auch für vaginalen Verkehr, nur ist dort die normale Bakterienkultur eben anders als im After.

Solange du (und deinE PartnerIN) keine Beschwerden hast und du ausschliessen kannst, dass deinE PartnerIN oder du HIV oder Chlamydien oder so was hat, ist alles ok.. und wenn einer von euch Symptome hat (jucken, brennen, Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, komischer/unangenehmer Geruch, veränderter (oder überhaupt) Ausfluss, Veränderungen der umliegenden Haut), dann ab zum Arzt und behandeln lassen -> Problem gelöst 😉

Kann aber sein, dass man durch solche Praktiken den Stuhl nicht mehr richtig halten kann und es zu einer Stuhlinkontinenz kommt. Man sollte es schon einmal in Erwägung ziehen..

Das Analsystem ist für solche Dinge nicht vorgesehen von der Evolution.

LA

ichantwortemal  08.10.2020, 15:00

Dann laufen also massenweise Schwule mit Windeln herum?

Linuxaffiner  08.10.2020, 15:03
@ichantwortemal

Es gibt Formen von Stuhlinkontinenz, die sind schwach ausgeprägt bis hin zu schwerwiegenden Problemen..Es gibt da alle möglichen Abstufungen..

Bei konstanter Regelmäßigkeit, würde ich mich zumindest auf Hepatitis impfen lassen.

Und man sollte in keinem Fall wechseln.. also Anal -Vaginal.. weder beim Verkehr noch Oral

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solltest drauf achten, dass das Gleitmittel nicht ungesunde Stoffe enthält.

Anal-oral kannst du dich mit Parasiten anstecken, wenn der andere sich durch die Nahrung angesteckt hat. Da würde ich mir aber nicht wirklich Gedanken drüber machen.

Kann blasenentzündungen bei der Frau geben. Sind meistens Darmbakterien. Da kann man vorbeugend mannose nehmen und im akut Fall zum Beispiel utipro plus . Hatte meine Schwester oft 🙈

Kaneki18  08.10.2020, 14:48

bei was von beidem?