Ist Mundwasser im Islam Haram (Verboten)?

9 Antworten

Ich glaube daß was berauschendes von Getänke verbietet wird und nicht anders als Mediszinisch oder Hyginische bezeichnet wird für alle fragen und Ähnliche sachen die hier gefragt wurde gibt es eine Wunderschöne Hadiht von unser Prophet(frieden und Heil auf ihm) berichtet uns"Das Erlaubte ist offenkundig und das Verbotene ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Dinge, über die viele Menschen keine Kenntnis besitzen. Wer nun die zweifelhaften Dinge vermeidet, der gewährt damit seinem Glauben und seiner Ehre Makellosigkeit; wer aber in zweifelhaften Dingen verwickelt ist, verwickelt sich im Verbotenen und ähnelt einem Hirten, der seine Herde um ein fremdes Revier herumweidet und beinahe das Eigentumsrecht eines anderen verletzt. Wahrlich, jeder König hat sein eigenes Hoheitsgebiet, und die von Allâh verbotenen Dinge stellen das Hoheitsgebiet Allâhs dar. Wahrlich, es gibt im menschlichen Körper ein kleines Stück Fleisch; wenn dieses gut ist, so ist der ganze Körper gut; ist es aber verdorben, so ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, es ist das Herz!’“" (Muslim).

wenn es ohne alkohol ist, ist es erlaubt und es gibt - da es viele trockene alkoholiker in deutschland gibt - sehr wohl alkoholfreie mundwasser. sobald alkohol enthalten ist, ist es verboten. ob du es schluckst oder nicht - es wird ueber die mundschleimhaut aufgenommen.

Strenggenommen ist es Alkohol und somit quasi verboten! Wer sich an die Regeln des Korans halten möchte, dürfte auch keinen Hustensaft o.ä. mit alkohol zu sich nehmen.

Bulbul  04.07.2010, 18:43

stimmt

Du nimmst das ja nicht um dich zu betrinken sondern der Hygiene wegen. Es geht um deine Absicht. Muslime dürfen z.B. auch Medizin zu sich nehmen die Alkohol enthält.

eigentlich sollte das gestattet sein

deine argumentation ist richtig

und du tust was für die reinlichkeit