Ist man mit Schizophrenie Haftunfähig?

4 Antworten

Unter Umständen ja. Es kommt darauf an ob ein psychiatrisches Gutachten beschliesst, dass man zum Tatzeitpunkt die Tat begriffen hat, also weiss, dass man kriminell war oder nicht.

Konnte man es aus psychischen Gründen nicht verstehen, so kommt in Österreich ein §11 zu tragen.

Sprich: Der Delikt hat in der eigentlichen Form nicht stattgefunden, da er nicht verstanden werden konnte.

Nicht grundlegend. Wenn die Tat aufgrund einer schweren psychischen Störung - wie z. B. Schizophrenie - begangen wurde, kann dies unter bestimmten Umständen als Schuldunfähigkeit gewertet werden und vor normaler Strafhaft schützen. Dafür kommt der Angeklagte aber dann i. d. R. in die forensische (geschlossene) Abteilung einer Psychiatrie.

lactasetest
Fragesteller

Ich fragte, wenn er/sie eine Straftat während einer psychtoischen Episode begangen hätte und dann durch Medikamente genesen wäre, dadurch die Gefählichkeit abgenommen hätte, was wäre dann?

profanity  30.03.2020, 08:45
@lactasetest

Meine Antwort hätte dir die Frage beantworten müssen, wenn du zwischen den Zeilen gelesen hättest. Aber ok, dann nochmal direkt: Wenn keine akute psychische Störung vorliegt, ist der Täter natürlich voll schuldfähig und somit auch haftfähig.

wer genesen ist, ist nicht mehr krank ...

Ob jemand haftfähig ist oder in eine geschlossene Forensik eingewiesen werden muss, das wird im Einzelfall durch das Gericht nach Anhörung von Gutachtern entschieden.

lactasetest
Fragesteller

Genesen ist aber nicht gesund und Bedarf weiterer Behandlungen, damit es sich nicht exazabiert.

Wenn du zum Tatzeitpunkt psychotisch warst, bist Du laut Gesetz schuldunfähig und kannst dafür nicht bestraft werden. Du kommst dann in die Forensik.