Ist Leipzig-Grünau wirklich so schlimm?

4 Antworten

Bin im Ordnungsbereich tätig. Auch in Grünau. Und kann dir sagen, dass es dort keine Merkmale gibt für eine gesteigerte Kriminalität. Öfters abends Jugendliche mit Musik und Lärm, da sind wir dann da. Aber vom Revier West ist nichts außergewöhnliches bekannt. Ist sogar über die letzten Jahre recht nett und hübsch dort geworden, weil eben auch der Leerstand fast weg ist. Einmal durch Abriss und neue Grünflächen (!) und durch die derzeitige Entwicklung, dass sich viele Leipzigs Zentrum nicht mehr leisten können oder mögen.

Ich habe in anderen Städten die Erfahrung gemacht, dass so etwas meistens völlig übertrieben ist. Nun kenne ich leider Leipzig nicht aber grundsätzlich ist es ratsam, sich nichts erzählen zu lassen und sich das ganze mal anzuschauen. Da wohnen sicher auch ein paar gute Leute!

yaryaryar
Fragesteller

Ja, generell stimme ich da zu. Nur habe ich auch keine Möglichkeit mir das Ganze vor einer Wohnungsbesichtigung mal vor Ort anzuschauen.
Gehört und gelesen habe ich bis jetzt Einiges von Einbrüchen, Schlägereien etc.
Danke für deine Antwort.

dauernhof  04.09.2018, 16:22
@yaryaryar

Dann schaust du es dir eben bei der Wohnungsbesichtigung an, da musst du ja eh dort hin ;)

Einbrüche und Schlägereien gibt's in jeder Stadt.

witha  04.09.2018, 18:43
@yaryaryar

Diese Schlägereien und Personenüberfälle passieren i. M. überall sogar in der City und in unserem auwärtsliegendem Engelsldorf brechen sie sogar bei den kleinen Frisörläden ein, da ist wirklich nichts zu holen. Viel Erfolg

Guten Tag,

ich wohne in Engelsdorf und kann dir sagen, dass Grünau ein schöner Stadtteil ist. Es gibt dort wirklich viele Wohnblocks, also wohnen auch viele Menschen dort, das muss aber nicht zwangsläufig mit höherer Kriminalität einher gehen. In solchen Wohnsiedlungen bist du lange anonym, doch das zu ändern liegt an einem selbst. Alle Arten von Geschäfte sind vor Ort. Ich hoffe ich konnte dir helfen und durch die Links einen kleinen Einblick von Grünau verschaffen

https://www.leipzig-studieren.de/blog/wohnen-in-leipzig-mit-4-tipps-zum-richtigen-stadtviertel/

https://www.leipzig.de/news/news/10-intervallstudie-wohnen-und-leben-in-leipzig-gruenau/ die Studie ist zwar schon älter aber du siehst die Häuser auf der Seite.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=50075

Hallo, biste nun umgezogen und wenn ja, wohin? Liebe Grüße