Wie heißt dieser Beruf wo man Fingerabdrücke mithilfe von DNA etc. untersucht, um einen Kriminellen zu identifizieren?

4 Antworten

Zitat: "Zu den Kriminaltechnikerinnen und Kriminaltechnikern gehören Polizeibeamtinnen und -beamte, Hochschul- und Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Technikerinnen und Techniker aus unterschiedlichen Wissenschafts- und Technikbereichen, wie z. B. Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Phonetik, Linguistik, Ballistik, Daktyloskopie, Waffentechnik, Foto-, Audio-, Video- und Informationstechnik. Sie untersuchen Tatorte, sichern Spuren und werten diese aus. Dazu analysieren sie nicht nur die sichergestellten Sachbeweise, sie bestücken und pflegen auch Datenbanken, um Spuren abzugleichen. Sie sind sowohl am Tatort als auch im Labor und Büro tätig und besuchen regelmäßig nationale und internationale Expertentagungen."

Quelle:

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/ArbeitenBeimBKA/Berufsbilder/DerKriminaltechniker/kriminaltechniker_node.html

Um Fingerabdrücke zu vergleichen, bedarf es keiner DNA; wohl aber in anderen Bereichen der Forensik.

Ein ziemlich anspruchsvolles Studium führt zu diesem Berufsziel.

https://www.studycheck.de/studium/forensik

Forensiker. Abitur + Studium.