Ist Lebensmittelvergiftung tödlich?

10 Antworten

Nicht jede.

Mein Papa aus der Kriegs- und Hungergeneration hat mal gesagt, wenn Schimmel giftig wäre, dann dürfte er längst nicht mehr leben, soviel verschimmeltes Zeug hat er gegessen bzw. essen müssen aus Mangel an Alternativen.

Gesund ist das Zeug nicht, aber sterben wird man von den wenigsten Vergiftungen. Schimmel schmeckt übrigens komisch und meistens spuckt man das Zeug gleich wieder aus.

Das gefährliche an Schimmel ist keine toxische Reaktion, also keine Lebensmittelvergiftung! Schimmel, besonders dieser Grüne Schimmel ist krebserregend und kann bei häufiger Aufnahme zu diversen Krebserkrankungen führen. Kleine Mengen sollte man vermeiden, sind aber nicht tödlich giftig!

Von einer Lebensmittelvergiftung spricht man, wenn z.B. Hühnerfleisch oder Eier mit Salmonellen verseucht sind und die gegessen werden. Das kann tödlich giftig sein, nicht nur durch die Magen-Darmerkrankung die man bekommt, sondern schon durch die giftigen Stoffwechselprodukte der Salmonellen.

amandoitaliano
Fragesteller

Danke aber bin ich gefährdet hab noch nir schimmelkäse gegessen nur heute

iQhaenschenkl  10.01.2019, 15:26
@amandoitaliano

Nein, diese geringen Mengen sind unbedenklich!

Bei Käse muss man ja auch differenzieren. Edelschimmell, wie z.B. beim Camembert (weiß) oder Blau- bzw. Grünschimmelkäse (Stilton, Gorgonzola) sind absolut unbedenklich!

amandoitaliano
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Hey es war bisschen grün und halt so weiße punkte die im Wasser sich zur hälfte lösten

amandoitaliano
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ich weiß nicht ob es Salzkristalle sind oddr Schimmel aber sagen wir mal es wär schimmel was wär so schlimm?

iQhaenschenkl  11.01.2019, 09:21
@amandoitaliano

Habe ich doch in meinem vorletzten Kommentar geschrieben. Erster Satz!

Eine Lebensmittelvergiftung kann tödlich enden, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt/behandelt wird.

Wenn noch Käse übrig ist, kannst du ihn in stehendes Wasser tauchen. Wenn sich die weissen Punkte auflösen, waren es Salzkristalle. Sie bilden sich häufig, wenn Käse aus der Kälte des Kühlschranks auf Raumtemperatur erwärmt wird.
Wenn die Punkte draufbleiben, war es womöglich Schimmel. Dann bist du dem Tode geweiht. Aber das sind wir alle, früher oder später. Aber vorher kriegst du wohl Brechreiz. Dann weisst du es auch.

amandoitaliano
Fragesteller

Hey es sind sehr viele weggeschwommen und paar aind geblieben

tenno5034  10.01.2019, 14:35
@amandoitaliano

Ich tippe auf Salzkristalle. Dein Ableben wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Gratuliere!

amandoitaliano
Fragesteller
@tenno5034

Das erschreckt mich ein bisschen 😣

tenno5034  10.01.2019, 14:49
@amandoitaliano

Na, ja, Suizid durch Lebensmittelvergifung nach Konsum von Schimmelkäse ist nicht eben eine sehr verlässliche Sache.

amandoitaliano
Fragesteller
@tenno5034

Ja aber nach 2 scheiben käse isz es eher unwahrscheinlich oder?

tenno5034  10.01.2019, 14:55
@amandoitaliano

Ja, von einer Brücke springen ist wesentlich effektiver. Wenn es dir inzwichen noch nicht übel ist, war wohl nichts.

amandoitaliano
Fragesteller
@tenno5034

Also ganz bisschen übel aber wenn ich rülpse gehts wieder

amandoitaliano
Fragesteller
@tenno5034

😂😂😂

Botulismus. Kann tödlich sein. Was bei dir ist könnten eher Listerien sein. Die machen bösen Durchfall. Weiße Punkte können auf Calcium oder Schimmel hinweisen.

Im Zweifelsfall wegwerfen. Tipp: Um festzustellen, ob die weissen Punkte auf dem Käse Salzkristalle oder Schimmelflecken sind, den Käse waschen. Salz löst sich im Wasser, Schimmel nicht! Tipp: Bei Käse am Stück sollte die Rinde nicht abgeschnitten werden, sie schützt vor Schimmelbefall.

Fem42  10.01.2019, 14:33

Google sagt: Doch kein Calcium. Wer hätte das gedacht. Salzkristalle...tz,tz,tz.

amandoitaliano
Fragesteller

Hey paar gehen weg und die anderen punkte bleiben

Fem42  10.01.2019, 14:43
@amandoitaliano

Klingt nicht so schlimm. Klingt nach Salzkristallen.

Das schlimmste wären diese blöden Listerien. Da hatte ich schonmal 2 Wochen Durchfall. Aber das war Frischkäse.

amandoitaliano
Fragesteller
@Fem42

Dankeschön zum glück kein Fleisch weil botulismus ist fleischvergiftung huch😁

amandoitaliano
Fragesteller

Hey und Botulismus ist eine Flrischvergiftung das hier ist käse