Ist Kino bzw Filme schauen mit ausgeschalteten Licht schlecht für die Augen?

3 Antworten

Kommt drauf an was du unter schlecht verstehst. Schlecht ist es für die Augen, da sie schneller ermüden durch den starken Kontrast zwischen hellem Bildschirm und dunklem Hintergrund, was das Auge anstrengt. Schaden nehmen die Augen dadurch aber nicht. Am besten ist es beim Fernsehen eine leichte Hintergrundbeleuchtung zu haben.

Wenn es sonst total dunkel ist und dein Bildschirm sehr hell ist es schädlich, ja. Bei Dunkelheit werden die Stäbchen in unseren Augen aktiv. Diese sind jedoch sehr lichtempfindlich und sollten deshalb nicht so hell angestrahlt werden. Wenn man es zu sehr übertreibt kann man davon auch nachtblind werden und sieht nachts dann einfach nichts mehr ohne Taschenlampe

Nein ist es nicht. Man wird nur schneller müde.