Ist jemand von Euch schon mal an einem Morton Neurom operiert worden?

2 Antworten

Hallo, Lilo! Möchte mich zum Thema aus gegebenem Anlass mal wieder melden...

Letzte Woche wurde festgestellt, dass mein "liebes" Morton Neurom wieder zurück ist! Das heißt, die ganze Prozedur geht von vorne los. Wir wissen noch nicht ganz genau, ob es an der selben Stelle oder an den Zehen daneben ist - dass muss erst ein MRT klären. Entstanden ist es vermutlich im laufenden Winter, weil ich da ja wieder feste Schuhe bzw. Stiefel getragen habe. Immerhin bin ich bis November noch in bequemen (und hässlichen!) Skechers rumgelaufen, bis es einfach zu kalt wurde.

OP-Termin geht aus terminlichen Gründen erst Ende Juni. Und falls ich dann wieder 4 Monate krank geschrieben und außer Gefecht bin, möchte ich das Gesicht meiner Chefin lieber nicht sehen. Erstmal erfährt sie kein Wort davon und die alten Schmerzmittel müssen wieder herhalten. Wir fahren Ostern nach Paris und ich sehe mich jetzt schon wieder schmerzverkrümmt herumlaufen - so eine Städtereise verbringt man ja nicht auf der Hotelcouch. An den bereits geplanten Urlaub im Juni mag ich gar nicht denken.

Wie ist es dir inzwischen ergangen?

Lieben Gruß

Lilo, bitte trage diesen "Vorfußentlastungsschuh" - egal, wie unbequem das ist! Mit normalen Schuhen belastest du die OP-Wunde zu sehr. Gegen die Schmerzen kannst du in diesem Fall starke Schmerzmittel nehmen, mein Operateur hat mir die gleich mitgegeben bzw. verschrieben. Wenn du den Fuß dann dauerhaft hochlegst und nur in den allernötigsten Fällen aufstehst, solltest du relativ schnell schmerzfrei werden.

Niemals zu viel rumlaufen, auch wenn nichts mehr weh tut, das gefährdet den ganzen Erfolg der OP! Und was du am meisten brauchst, ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Ich hatte nach der OP nur - dank der Schmerzmittel - ganz kurze Zeit Schmerzen. Insgesamt war ich aber 3 Monate gehunfähig, zum Verbandswechsel bin ich mit Entlastungsschuh und Taxi gekommen.

Da ich ein Auto mit Schaltgetriebe fahre, konnte ich ab dem 4. Monat zwar wieder laufen, nicht aber Auto fahren wegen der Kupplung (war mein linker Fuß). Insgesamt war ich also 4 Monate ausgeknockt und war auch oft am Verzweifeln, ob das denn nie aufhört. Inzwischen ist etwa ein Jahr seit der OP vergangen und ich bin so froh, dass ich wieder schmerzfrei gehen kann und auch Sport machen. Ich wünsche mir nur, ich hätte früher einen kompetenten Arzt gefunden, nachdem ich vorher jahrelang bestimmt 10 Orthopäden verschlissen habe, die mir die selbst recherchierte Diagnose "Morton Neurom" nicht geglaubt haben und ständig auf Arthrose behandelten (mit Cortison und allen möglichen Giften).

LiselotteHerz
Fragesteller

Dankeschön. Mir wurde gar nichts verordnet, ich habe das mit meinem Hausarzt besprochen. Nehme zweimal am Tag 2 Ibuprofen 800 retard, damit komme ich einigermaßen über den Tag.

Hast Du diesen Schuh auch zuhause getragen oder bist Du da in Haussocken gelaufen? Wieso konntest Du denn nicht gehen? Ich laufe zwar sehr vorsichtig, rolle den Fuß nicht ab, aber laufen kann ich. Liege allerdings auch sehr sehr viel, mit Kühlpacks, hochgelagert. Das tut mir am besten.

Autofahren geht fast noch besser, ganz vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Ich muss nach draußen - muss dreimal die Woche zur Lymphdrainage und halt zu meinem Hausarzt

Arztmarathon habe ich auch hinter mir - über 3 Jahre lang. Aussagen wie: "Ihr Fuß sieht doch gar nicht so schlimm aus" oder "Auf dem Röntgenbild und auf dem MRT kann man nichts sehen - Sie sind gesund". Das Beste war mal eine Ärztin, die mir sagte: "Das ist eine psychosomatische Erkrankung. Ich möchte Sie gerne in Gießen in die Psychosomatische Abt. einweisen"

Was für ein Verbandwechsel? Ich habe da nur ein kleines Pflaster drauf und das soll ich selbst alle 2-3 Tage wechseln. Am 27. werden bei mir schon die Fäden gezogen. OP hatte ich am 14. Dezember.

Ujkraus  04.02.2018, 16:59

Hallo, das tröstet mich jetzt sehr, meine OP war vor 5 Wochen, und das Gehen schmerzt noch ziemlich, auch Bremsen beim Autofahren ist äusserst unangenehm, da muss ich wohl noch länger warten!?!?

Skibomor  07.03.2018, 11:16
@Ujkraus

Hallo, Ujkraus. Wie ist es dir inzwischen ergangen? Lies mal meinen Beitrag unten - das Neurom ist wieder da...