Ist es schlimm nicht ehrgeizig zu sein?

10 Antworten

Nein, das finde ich eine gute Einstellung.

Die Hauptsache ist, dass du zufrieden bist und das können viele ambitionierten Leute von sich nicht behaupten.

Da spielt neid mit, sie versagen einmal und es ist für sie ein kleiner Weltuntergang und, und, und...viele enden dann mit einer Depression, Essstörungen oder Burnout. (Muss nicht sein, nur das Risiko an solchen Dingen zu erkranken ist wesentlich höher)

Frager898
Fragesteller

Genau ausserdem bin ich schon krank. Es brignt nichts irgendwelche Ambitionen zu setzen die ich aufgrund meienr krankheit nie erreichen werde.

Prinzessle  19.10.2017, 16:32
@Frager898

Es ist einfach wichtig, dass du nicht resigniert hast wegen der Krankheit, sondern das deine ureigene Einstellung ist und dir darum nichts fehlt, sondern du zufrieden bist, so wie es ist.

Frager898
Fragesteller
@Prinzessle

Resignieren ist normal und eine Schutzfunktion

Prinzessle  19.10.2017, 16:37
@Frager898

Ok, da gebe ich dir recht...ich sage dem dann allerdings, dass man etwas akzeptiert und das Beste daraus macht.

Resignation ist für mich schon eine stärkere Aussage, dass man traurig ist, sich aufgibt.....also mit meiner Wortwahl kann jemand sich durchaus zufrieden fühlen, so wie du.

Jemand der resigniert hat ist nicht zufrieden sondern hadert und lässt sich fallen, gehen.

Frager898
Fragesteller
@Prinzessle

Ich bin nicht traurig mir ist es völlig gleichgültig.

Rango87  19.10.2017, 16:47
@Frager898

ach, erhellt euer gemüt doch etwas! ich könnt feuer für einige bieten!!

Frager898
Fragesteller
@Rango87

feuer?

Prinzessle  19.10.2017, 17:02
@Frager898

Dann machen wir halt ein Lagerfeuer ist noch wer mit einer Gitarre unterwegs !?

fluffiknuffi2  19.10.2017, 18:43
@Prinzessle

Ne, irgendwie nicht. >.<

Du hast genau 1 Leben. Das ist genau dein Leben. Du kannst und sollst damit machen was du willst. Wenn du es selber okay findest, dann ist es auch okay.

Disclaimer: Das ist meine Antwort auf deine Frage. Allerdings lese ich etwas zwischen den Zeilen. Was ich nicht okay finden würde wäre wenn du dich hängen lässt und deine Krankheit als Ausrede nutzt um nichts tun zu müssen. Das wäre ein verschwendetes Leben.

Frager898
Fragesteller

Wieso ausrede? Kannst du mir das erklären? Es gibt nunmal krankheiten die dafür sorgen dass man nicht oder nur iengeschränkt Leistungsfähig ist.

fluffiknuffi2  21.10.2017, 11:32
@Frager898

Ich sage nicht, dass es eine Ausrede ist, nur, dass ich enttäuscht wäre, wenn es eine Ausrede wäre. Ob es so ist weißt wahrscheinlich nur du selber, tief in dir.

KaeteK  21.10.2017, 09:32

Dann leistest du eben das was kannst, aber gar nichts zu tun, wird nicht gehen.

Frager898
Fragesteller
@KaeteK

Ich kann nicht 40 stunden die Woche arbeiten.

fluffiknuffi2  21.10.2017, 11:32
@Frager898

Dann 38...35...30...20... Mensch sogar ein 450 € Job mit 12 Stunden oder so wäre eine Kampfansage!

Naja, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Da kommt es immer auf die Lebensumstände an.

Als ich noch jung war, wäre ich auch gern ein erfolgreicher Mensch gewesen.

Aber heute bin ich froh, wenn ich überleben kann.

Frager898
Fragesteller

Ja so ist es wenn man chronisch krank ist die Ziele und erwartungen sind deutlich niedriger.

KaeteK  21.10.2017, 09:36

Wenn man sich schon selber aufgibt, wird das auch nichts. Ich selber glaube, dass du nur nicht willst.

Frager898
Fragesteller
@KaeteK

Wie willst du bitte einen vernünftigen Job finden ohne Schulabschluss ohne Ausbildung undm it einer krankheit?

Ich finde es nicht schlimm, solange das jemand auch offen und ehrlich kommuniziert. Ich meine, das ist dein gutes Recht.

Frager898
Fragesteller

Wie gesagt ich bin eh kaum Leistungsfähig. Das kommt noch hinzu brignt also nix hohe Ziele zu setzen.

Thake  19.10.2017, 16:23
@Frager898

Es ist eine Sache, ambitionslos zu sein. Es ist eine andere Sache, dafür irgendwelche Ausreden vorzuschieben.

Also entweder ist man ehrlich und sagt: Nö, ich habe keinen Ehrgeiz und keinen Ansporn, weil ich einfach so bin.

Oder man schiebt irgendwas vor, damit man sich eventuell selbst in ein bessers Licht rückt: Ich bin eh krank / dies und das ist das Problem / Ich hab kein Ehrgeiz weil meine Mami alles falsch gemacht hat.

Das eine ist okay. Das andere ist nicht okay. Es gibt Leute die sind todkrank, haben keine Beine mehr und geben trotzdem vollgas, bzw setzen sich hohe Ziele.

Frager898
Fragesteller
@Thake

Das ist keine Ausrede.  Todkranke liegen normalerweise im Bett in einem krankenhaus.

Frager898
Fragesteller
@Frager898

Mag sein das sie Tagträumen, aber das ändert nix an der Realität.

Ich finde Deine Haltung höchst angenehm.