Ist es möglich einer Frau die gesamte Klitoris zu entfernen, ohne dass sie an dem Eingriff stirbt?

8 Antworten

Ich bezweifele, dass es funktionieren würde. Selbst bei den Beschneidungen in Afrika verbluten etliche Mädchen. Und hier werden "nur" die Schamlippen und der sichtbare Teil der Klitoris entfernt.

Die Klitoris ist aber ein riesiges Netzwerk an Nerven. Manche gegen sogar davon aus, dass der G-Punkt durch die Nerven des Kitzlers gebildet wird.

Das Alles zu entfernen ohne die Frau umzubringen, dürfte schwer möglich sein.

Operativ ist das möglich. An dem Eingriff wird eine Frau nicht sterben, wenn er unter hygienischen Bedingungen ausgeführt wird.

Abgesehen davon, ob man die "gesamte Klitoris" entfernen kann, ohne dass die Frau dabei stirbt, sind die Folgen einer weiblichen Genitalbeschneidung verheerend. Die Frauen verlieren die Fähigkeit, Lust beim Geschlechtsverkehr zu empfinden.

Deshalb wird bei Frauen, die von ihrem Kulturkreis (meist in der Kindheit, unter großen Schmerzen und unhygienischen Bedingungen mit ungeeigneten "Werkzeugen") beschnitten wurden, versucht, die Klitoris wiederherzustellen. Glücklicherweise hat das meist Erfolg und die Frauen können wieder lustvolle Gefühle im Intimbereich spüren.

Gemacht wird es millionenfach. Stümperhaft und unter miserablen Bedingungen. Daher sterben auch so viele Frauen an diesen Verstümmelungen.

Würde es unter einwandfreien hygienischen Bedingungen gemacht, würde eine Frau das auch überleben.

Es gibt sehr hässliche Erkrankungen, bei der viel tiefliegendes Gewebe entfernt werden muß und wo der klitorale Bereich durchaus betroffen sein kann. Diese Operationen sind zwar auch eine Verstümmelung, aber sie sind in diesem Fall medizinisch notwendig, damit es nicht zu einer Sepsis kommt.

Körperlich überleben Frauen derartige Eingriffe, aber psychisch stellt so was natürlich ein großes Problem dar. Wie jegliche Verstümmelungen.

Ja, das wird leider immer wieder noch gemacht in Kulturkreisen wo die Beschneidung von Mädchen noch üblich ist.

Da die hygienischen Bedingungen nicht immer optimal sind sterben jährlich viele Kinder und junge Frauen dabei. Von den psychologischen und sexuellen Aspekten mal abgesehen.

Das ist ein ganz schlimmes und schreckliches Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung

Mich32ny  18.01.2016, 21:34

Seh ich auch so