Ist es in irgendeiner Form schädlich ACC Hustenlöser-Tabletten in einer Cola Light zu nehmen?

6 Antworten

Also generell sollte man keine Experimente mit Medikamenten machen. Sei es in der Dosierung oder mit der Einnahme. Steht in der Packungsbeilage, dass eine Brausetablette in einem Glas Wasser aufzulösen ist und dann durch Trinken einzunehmen, so hat das den Grund, dass die Wirkung so am Besten eintreten kann. Außerdem können andere Getränke außer Wasser die Aufnahme eines Medikamentes verändern. So verringert Milch zum Beispiel die Aufnahme von vielen Antibiotikas, Orangensaft kann z.B. Eisenpräparate bei einer Eisenmangelanämie unwirksam machen und Cola kann dazu führen, dass durch die Kohlensäure zum Beispiel der Wirkstoff schneller und / oder vermehrt aufgenommen wird, und somit kann es je nach Medikament und Dosis zu (verstärkten) Nebenwirkungen oder gar zu Überdosierungserscheinungen kommen.

Also Finger weg von Experimenten mit Medikamenten, egal in welcher Form!!!

Alles ohne Garantie auf vollkommene Richtigkeit, da ich weder Arzt noch Apotheker bin, ich habe diese Sachen selber nur in Zeitschriften und Büchern gelesen.

Alles Gute Eure Vendettina

Nö, abgesehen davon, dass Cola Light nicht schmeckt.

nicht schädlicher, als ACC-Hustenlöser-Brausetabletten vorher in einem glas wasser zu lösen, zu trinken und dann sich eine cola-light zu genehmigen...

gibst du die brausetablette direkt in die cola-light - wirst du zumindest ein überwältigendes, sprudelndes erlebnis haben und solltest vorsichtshalber schon mal küchenrolle oder tücher zum aufwischen daneben legen, bevor du die brausetablette in die cola-light versenkst...

...mal abgesehen davon, dass das scheusslichst schmecken muss...

siggiprenzl  21.06.2010, 09:50

Cola-Light schmeckt auch ohne ACC scheusslich ,)

acc löst sich in wasser besser auf weil kein zucker. zucker verglebt den hustenlöser und ist nicht gut. tabletten soll man auch mit wasser einnehmen, sonst ist die wirkung nicht gut.