Ist es HARAM Medikamente mit Gelatine einzunehmen?

12 Antworten

Was auch immer, aber das muss du wissen ob du auf wichtige Medikamente verzichtest, nur weil sie nicht "Haram" sind. Da würde ich mich ja fragen ob der glauben dir in diesem Moment nicht etwas im weg steht?

An alle: wegen Medikamenten fragt man in der Apotheke. Ein Apotheker|in kennt sich darin viel besser aus als ein Arzt. Schließlich ist dies ein eigenständiges Studium.

Assalamu alaikum,
aber nun zu deiner Frage: gehe in die Apotheke und frage, ob es ein Medikament gibt, das für dich geeigneter ist. Wenn nicht, kannst du es ohne Probleme weiternehmen.

Wenn du das Medikament nennen möchtest, kann ich auch eine Muslima fragen, die Apothekerin ist und auch in einer Apotheke arbeitet.

Balkangirl97
Fragesteller

Utipro plus

AbuAziz  26.04.2016, 16:52
@Balkangirl97

Ich habe nachgefragt, aber es gäbe dazu noch ein paar Fragen oder auch Empfehlungen.  Deshalb den Rat, in die Apotheke deiner Wahl zu gehen und dort mit einer Apothekerin oder einem Apotheker zu sprechen.

Und dann nochmals zum Arzt gehen.

Und nochmals, wenns nichts anderes gibt, dann einfach nehmen.

Hi Balkangirl97,Cystitiden,die länger als 2-3 Monate Dauern oder immer wieder rückfällig werden,werden als kompliziert angesehen.DEs sollte ein Antibiotikabakteriogramm gemacht werden.Wahrscheinlich muss ein Antibiotikum verordnet werden.Dazu ist eben das genannte Antibiotika auf empfindliche bzw resistente Bakterien gemacht werden.Ob das Gelatinehältige Medikament in Kapselform überhaupt indiziert ist,kann nicht gesagt werden,da der Name der Kapseln  nicht bekannt ist.Gute Besserung.Es wäre ein Urologe bw.eine Urologin notwendig,da noch andere Ursache für die Komplexität da sein können.Eine Nkerenbeckenentzündung sollte unbedingt vermieden werden.Bitte viel trinken!So werden die Keime nach aussen geschwemmt.LG Sto

Balkangirl97
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Antibiotikum nehme ich zum glück schon seit 1 Jahr nicht mehr da es damals durch die Pille so schlimm war mit den Harnwegsinfektionen blieb mir nichts anderes übrig als Antibiotika einzunehmen , doch nun habe ich sie seit einem Jahr abgesetzt und keine starken Blasenentzündungen mehr nur ganz schwache ab und zu wo Pflanzliches echt wirken kann.. die Kapseln heißen Utipro Plus lg

stonitsch  26.04.2016, 11:20
@Balkangirl97

Hi Balkangirl97,Danke für Deinen Kommentar!Völlig richtig:Antibiotika sollten nur kurzfristig eingenommen werden.Ansonsten werden Keime unempfindlich und das AB hilft dann nicht.Daher die Anregung ein Antibiogramm in Form einer Harnkultur zu machen.Wegen der Utipro plus Plus wird am besten "Apotheken-umschau.org/de/utipro plus/wirkungen/nebenwirkungen..."verwendet.Nochmals gute Besserung und LG Sto

Eigentlich solltest du nicht fragen, was in deiner Situation nach den Regeln des Islam "haram" sein könnte oder nicht, sondern ob du an einen Gott glauben willst, welcher dir in gesundheitlicher Notlage tatsächlich ein Medikament verbietet, nur weil in diesem auch Schweinegelatine enthalten ist.

Der Gott jedenfalls, an welchen ich glaube, liebt seine Geschöpfe und will nur ihr Bestes. Er würde nie einen "Stoff" auf die Verbotsliste setzen, welcher seine Geschöpfe gesund macht.

Solche Verbote entspringen meiner Meinung nach nur kleinkarierten, menschlichen Gehirnen. Damit habe ich gleichzeitig ausgedrückt, wer meiner Meinung nach die zahlreichen islamischen Verbote erschaffen hat. - An den wenigsten war wohl Allah selbst beteiligt oder federführend.

Möge Allah dich mit dieser Weisheit und Erkenntnis segnen.

Darum benutze bitte auch das Medikament ohne Schuldgefühl. Gute Besserung!

Wenn du auf alternative Medikamente ohne (Schweine)Gelatine zurückgreifen kannst, solltest du dies auf jeden Fall tun. Wenn es keine Alternative gibt, dann darfst du als Ausnahme darauf zugreifen, da ansonsten ja es zu weiteren Beeinträchtigungen deiner Gesundheit kommen kann. Einfach mal deinen Arzt fragen.

furkansel  25.04.2016, 12:11

Und aleyküm selam.