Ist es schädlich für die Knie wenn man ganz auf Gelatine verzichtet?

5 Antworten

Also ich halte das mit Gelatine genau so für ein Gerücht, wie das Märchen, dass Milch die Knochen stark machen würde. Meine Hände haben schon geknackst als ich ein Kind war und relativ viele Tierprodukte gegessen habe (inkl. Fleisch) und sie knacksen heute, seitdem ich Vegetarierin (und nur wenige Milchprodukte esse) eher leiser, aber auf jeden Fall immer noch.

Die Gelatine oder auch das vegetarische Ersatzprodukt Agar Agar gelangt über die Ernährung nicht an den Knorpel. Ansonsten wäre es auch schon wissenschaftlich belegt (dies wäre auch einfach zu belegen), ist es aber nicht. Für mich riecht das streng nach Marketinggag. Ärzte - vor allem ältere - sind leider bezüglich Ernährung auch eher selten der Hit.

Tschipsa  15.06.2010, 01:06

Ergänzung: Doch, Gelatine kann Arthrose vorbeugen. Allerdings ist es ebenfalls bewiesen, dass Vegetarier weniger an Arthrose leiden als Fleischesser. Es ist also sehr verworren das ganze :-)

Veganer09  16.06.2010, 09:24
@Tschipsa

Wer behauptet denn diesen Schwachsinn mit der Gelatine??

Tschipsa  23.06.2010, 17:17
@Veganer09

Nur weil man Veganer oder Vegetarier ist, heisst das noch lange nicht, dass alles Tierische ungesund bzw. sinnlos ist. Das finde ich einfach albern. Auch ich bin Vegetarierin und auch der Überzeugung, dass man ohne Fleisch gesünder lebt als der Durchschnitt der Bevölkerung. Allerdings ist wenig Fleisch (in Demeter-Qualität) für die Gesundheit genauso gesund wie kein Fleisch.

Es gibt Studien, die beweisen, dass Gelatine gut für die Gelenke sein kann. http://www.journalmed.de/newsview.php?id=1659 Es kann allerdings ebenfalls gut sein, dass Agar Agar oder Grünlippmuscheln die gleiche bzw. die bessere Wirkung haben.

Es besteht neben Protein (Aminosäuren...) und einem geringen Teil Wasser aus Salzen, deren Zusammensetzung der des Gelenkknorpels ähnelt. Während der Körper einen Teil dieser Aminosäuren selbst herstellt, müssen die essentiellen Aminosäuren mit der Nahrung aufgenommen werden, z. B. in Form von Gelatine. Gelatine kann die Darmwand passieren, über die Blutbahn an regenerationsfähigen Knorpel transportiert werden, und dessen weiteren Abbau stoppen.

10-15 g. Gelatine pro Tag kann bei Knorpelverschleiß nicht nur zur Regeneration beitragen und Schmerzen mindern. So wirkt sich Gelatine positiv bei  Arthrose, Überlastungsschmerzen, Tendovaginitis, degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, Osteoporose aus.  (Nägel, Haut und Haare werden auch verbessert). Verzichten sollte man auf Gummibärchen, da die durch den enthaltenen für die Gesundheit so wie so schädlichen Zucker das Körperwicht erhöhen und damit die Gelenke unnötig belasten.

Ich esse viel Fleisch und meine Gelenke knacken auch manchmal.

Knackende Knie sind keine Vegetarierkrankheit :) Ich glaube meine knacken, seit ich keinen Schulsport mehr mache ... ich bin 29.

Wenn Dein Orthopäde vegetarisch oder vegan lebte, dann würde ich auf seine Aussage ja was geben - so scheint sie mir nur nachgeplapperter Fleischmittelindustrie-Lobbyismus zu sein.

Leider finde ich dazu spontan auch nichts im Netz außer Wikipedia und Werbung und Nahrungsergänzungsmittel. Aber Du weißt ja: Milch macht müde Männer munter! Fleisch ist ein Stück Lebenskraft!

Bin mal gespannt, ob jemand dazu etwas rausfindet.

BlackRainbow666  14.06.2010, 17:44

http://www.healthworks.co.uk/?p=34 Hier steht zB mehr oder weniger das Gegenteil - aber über die Fundiertheit der Quelle kann ich nix sagen.

BlackRainbow666  14.06.2010, 17:47

Und bei Schüssler-Salzen wäre Natrium Chloratum (Salz Nr.8) gegen knackende Gelenke angesagt. Da hab ich ebenso keine Erfahrungsberichte zu, aber wenns Dich nervt, ist es vielleicht einen Versuch wert. Vorher Heilpraktiker o.ä. zur Dosierung fragen^^

Dann zaehlt dir dein Orthopaede nur Dummheiten, Gelatine muss kein Mensch zusichnehmen, solch einen Schwachsinn habe ich noch nie gehoert und auch Arthrose beugt man so nicht vor.