Solarplexus geprellt?

3 Antworten

Der Plexus Solaris ( "PS" Sonnengeflecht) ist ein Teil des autonomen Nervensystems. Als ich ein kleiner Junge war, würde in der Schule erzählt, schlag auf den Solar-Plexus könne einen Menschen umbringen. Das stimmt so wohl auch, aber die Todesursache dürfte in den aller seltensten Fällen die Reizung der dort liegenden Nerven sein.

Zunächst sollte man die Frage klären wo du den PS vermutest. Da gibts nämlich durchaus unterschiedliche Meinungen. Der PS liegt tatsächlich (ums nicht zu genau zu machen) etwa in der mitte zwischen Bauchnabel und dem unteren Ende des Brustbeins. Nicht oberflächlich, sondern ehr tief. Etwa dort, wo die Blutgefäße für die Leber und Milz die Bauchschlagader verlassen.

In diesem Bereich Liegen einige Organe, die durch eine Heftige Gewalteinwirkung schaden nehmen können. Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse z.B. Untersuchung der Wahl währe hier zunächst die Körperliche Untersuchung, und der Ultraschall. Damit sollte sich feststellen lassen, ob du dir innere Organe verletzt hast.

Falls du den PS hinter deinem Brustbein vermutet hast, gilt ähnliches. Geftige Schläge Auf den Brustkorb können zu Brüchen der Rippen, der Brustbeins, sowie zu Prellungen der Lunge führen. Dieses kann man, wenn sich bei der körperlichen Unterschung ein Hinweis findet, mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorps genauer untersuchen.

Für eine genaue Abklärung solltest du einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen.

MFG PhB

Geh zum Röntgen, du hast eine Rippe geprellt oder gebrochen, beides muss behandelt werden. Wenn die Rippe gebrochen ist, kann sie die Hülle um die Lunge einreissen, dann fällt die Lunge zusammen. Das ist lebensgefährlich. Ist die Rippe nur geprellt, brauchst du auch starke Medikamente, weil du unter Schmerzen zu wenig tief atmest, dann kommt es zu einer Lungenentzündung. Auch gefährlich! Hab mich gerade mit der Vespa hingelegt und ich weiss, es tut weh..... Gute Besserung!

Kannst natürlich mal zum Arzt gehen. Vielleicht ein paar Rippen geprellt? ;) Viel machen kannst du daran nicht. Höchstens Schmerzmittel nehmen.