Wie entsorge ich Bakterienkulturen?

5 Antworten

Du kannst es auch in kochendes Wasser geben.

Hi delena0207!

Das soll ich wirklich glauben, dass ihr mit Krankheitserregern hantiert ohne eine Ahnung, wie die unschädlich zu machen sind? Dann wäre ein Brief an die Staatsanwaltschaft angesagt. Aber vorher solltest du noch mal den Lehrer fragen, ob du da nicht was falsch verstanden hast.

Im Übrigen ist Abkochen für 99 % aller Keime tödlich. Den Rest (Sporen wohl) erledigt ein Aufenthalt im Backofen bei Maximaltemperatur. Aber Achtung, da zersetzt sich auch all der Schmodder, der sich über die Jahre angesammelt hat. Also Fenster auf, sonst piepen die Rauchmelder!

Gruß, Zoelomat

Im Backofen erhitzen oder eben im Heißluftsterilisator

Frag mal deinen Bio-Lehrer. Infektiöse Bakterien gibts überall. Und gefährliches Material habt ihr ja sicher nicht.