Ist es egal wie man seine Kalorien zu sich nimmt?

8 Antworten

Es ist nicht ganz egal. Zwar kommt es auf die Gesamtkalorien an, aber wenn du Deine 2500 kcal z.B. mit ca. 450g Schokolade zu Dir nimmst, bist Du zum einen nicht den ganzen Tag satt und zum anderen führt das über einen längeren Zeitraum zur Mangelernährung, weil Dir z.B. wichtige Vitamine fehlen würden.

Wie alt, groß und schwer bist du denn?

Minderjährige sollten gar nicht abnehmen nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper. Es sei denn, es ist starkes Übergewicht vorhanden, dann sollte man einen Arzt zu Rate ziehen, der einen Ernährungsplan erstellt, der auf einen zugeschnitten ist.

Wenn schon abnehmen dann gesund mit ausgewogener, gesunden Ernährung. Wenn man einfach nur seine kcal hat, nimmt man nicht automatisch ab und schon gar nicht gesund. Man muss mehr verbrauchen als man zu sich nimmt, dann nimmt man ab. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach weg lassen oder drastisch reduzieren. Am besten ist eine Kombination aus gesunder Ernährung und Sport. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette.

Es ist besser langfristig abzunehmen, als zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen, das ist es nicht wert. Im Wachstum gleicht es der Körper durch den Wachstumsschub noch selbst aus.

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w.

LG Pummelweib :-)

Bei der Ernährung sind nicht nur die Kalorien, sondern auch Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente wichtig. Eine ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse, magerem Fleisch, Fisch und Vollkornprodukten ist deutlich gesünder und sättigender als jeden Tag bspw. 2 Pizzen zu essen. Um die Versorgung deines Körpers zu gewährleisten solltest du jeden Tag min. 1.500kcal zu dir nehmen und viel Wasser trinken.

Wenn du verhindern willst, dass deine Körper Muskeln statt Fett abaut, wirst du nicht drumrumkommen diese Muskeln ein wenig zu benutzen. Ich würde dir leichtes Krafttraining vorschlagen, das kannst du auch Zuhause mit deinem Körpergewicht und ev. ein paar Hanteln machen.

Ein kleiner Tipp zum effektiven Abnehmen: mach jeden 2. Tag (wegen der Regeneration) morgens vor dem Frühstück min. 30min Ausdauertraining, z.B. Joggen. Ohne etwas im Magen muss der Körper deine Fettreserven angreifen um an Energie zu kommen.

Theoretisch ist es vollkommen egal in welcher Art und Weise du deine Kalorien zu dir nimmst. Solange du weniger zu dir nimmst als du verbrauchst, ist alles okay, aber sich von ungesunden Zeug ernähren, ist auch nicht das wahre, deshalb mische alles ein bisschen sodass du eine ausgewogene aber gesunde Ernährung erreichst. Natürlich kannst du dir auch ab und an Süßigkeiten gönnen :) viel Glück weiterhin!

Nein, ist es nicht...es geht dabei nicht nur rein technisch um Kalorien sondern auch um Nährstoffe, Stoffwechsel usw.

Wenn du gesund abnehmen möchtest gibt es leider weiterhin nur die möglichkeit sich gesund zu ernähren und etwas Sport treiben...alles andere geht früher oder später nach hinten los...leider.