Ist eine Wurzelbehandlung schlimm?

3 Antworten

Eine Weisheitszahn-OP ist wesentlich schlimmer als eine Wurzelbehandlung.

Du wirst eine Betäubung bekommen, aber durchaus noch den Druck spüren. Das sollte aber nicht wehtun. Der Zahnarzt wird dir mit kleinen Pfeilen die Kanäle reinigen und dann ein Medikament einfüllen um die Entzündung loszuwerden. Das wird nach 1-2 Wochen nochmal wiederholt und wenn dann keine Beschwerden mehr vorhanden sind wird die eigentliche Wurzelfüllung gemacht. Dort werden kleine Kautschukstifte mit Wurzelfüllzement in die Kanäle gemacht und dann mit einer kleinen Flamme kurz erhitzt, damit der Wurzelfüllzement auch in die kleinsten Seitenkanälchen kommt. Danach bekommst du eine Füllung. Im Frontzahnbereich übernimmt die Krankenkasse eine Kunststoffüllung. Im Seitenzahnbereich (Backenzähne) musst du eine Kunststofffüllung selber bezahlen. Da rechnet der Zahnarzt nach Fläche ab und pro Fläche kannst du so mit durchschnittlich 30-60 Euro rechnen. Also kann bei einer großen Füllung schnell eine Summe von 200 Euro zusammenkommen. Du kannst aber auch eine Kassenfüllung nehmen. Die ist jedoch weiß und wäscht sich mit der Zeit raus. Da du auf einen Wurzelgefüllten Zahn eine Krone setzten solltest, da dieser sich verfärbt und porös werden kann, empfehle ich immer die Kassenfüllung und dann nach 6 Monaten das Einsetzen einer Krone.

Hängt davon ab, an welchem Zahn die Behandlung vorgenommen wird und wie stark er jetzt schmerzt.

Für später bekommst du Tabletten mit.

Colesprouse611
Fragesteller

vielen vielen dank🙏🏻