Ist eine Mammographie bei kleinen Brüsten schmerzhaft?

6 Antworten

Wie läuft die Mammographie ab?

Vor der Untersuchung empfehlen Fachleute, zum Beispiel die Kooperationsgemeinschaft Mammographie-Screening, auf Deos und Cremes im Brust- und Achselbereich zu verzichten: Diese Körperpflegemittel können je nach Zusammensetzung einen in der Röntgenaufnahme sichtbaren Film auf der Haut hinterlassen. Für die Untersuchung muss der Oberkörper frei gemacht werden, es empfiehlt sich also Kleidung, die sich leicht ablegen lässt.

Zur Untersuchung tritt die Frau vor das Mammographie-Gerät, in der Regel wird die Aufnahme im Stehen gemacht. Die Brust wird zwischen zwei strahlendurchlässigen Plexiglasscheiben möglichst flach zusammengedrückt. Abhängig von der Beschaffenheit der Brust wird dies von Frauen gelegentlich als unangenehm oder auch etwas schmerzhaft empfunden. Je flacher die Brust zusammengedrückt wird, desto aussagekräftiger ist allerdings das Röntgenbild. Es werden jeweils zwei Aufnahmen angefertigt, einmal von oben nach unten und einmal schräg von der Mitte her zur Seite. Dadurch entstehen zweidimensionale Schwarzweißbilder vom Brustgewebe. Durch den Abgleich der beiden Bilder kann der Arzt sich einen räumlichen Eindruck von der Lage einzelner Strukturen, auch möglicher Veränderungen, in der Brust verschaffen. Dialog oder analog

Zwei Techniken stehen zur Verfügung: die "klassische" analoge Röntgenaufnahme, bei der das Bild auf einer Filmfolie festgehalten wird, und die digitale Mammographie, bei der die Bilddaten elektronisch gespeichert und auf dem Computerbildschirm begutachtet werden. Für die Frau läuft die Untersuchung mit beiden Verfahren gleich ab. Auch die Aussagekraft gilt bei optimaler Durchführung und Einhaltung der Vorschriften als gleichwertig.

Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/themen/untersuchung/mammographie-durchfuehrung.php

Ich empfand diese Untersuchung zwar nicht gerade schmerzhaft aber doch unangenehm. Aber es gibt wirklich Schlimmeres! Du solltest Dich einfach nicht verkrampfen. Es kommt übrigens gar nicht so auf die Größe der Brüste an, sondern eher darauf wie fest sie sind. Je fester die Brüste sind, desto unangenehmer!

Hi, sie ist unabhängig von Größe schmerzhaft..auch so eine Entgleisung der Medizin...

Gruß

Vital Energy

Ja, ich empfand die Mammographie (screening) als extrem schmerzhaft (Cup C) und plane, sie nicht zu wiederholen, sondern künftig die Untersuchung per Ultraschall bei meinem Gynäkologen privat zu machen (und dafür auch zu zahlen).

Ich habe Cup E und die Mammografie war sehr schmerzhaft, allerings nur für die paar Sekunden, bis die Aufnahme "im Kasten" war. Danach tat es sofort nicht mehr weh. Zahnarzt mit Bohren ist schlimmer.