Ist ein Stromschlag gefährlich fürs ungeborene?

15 Antworten

230 V ?

Dann wäre ich längst am Telefon ! 112 . Ein Stromschlag kann eine Herzrhythmusstörung auslösen.

Natürlich auch für das Ungeorene. Daher ist ein notfallmäßiger Arztbesuch unabdingbar !

Apsis  01.06.2010, 13:25

Sehr schön.

mami042008
Fragesteller

ja war ein 230 stromschlag und kam sofort mit herzrhytmusstörungen ins kh... aber mir und dem baby geht es super

Kommt auf den Schlag an, wenns nur so ein Reibungsschllag an der Autotür oder in der Art war ist es nicht schlimm, sollte es jedoch ein direkt durch Strom verursachter Schlag gewesen sein solltest du es überprüfen lassen oder wenigstens bei Arzt anfragen!!!

Eigentlich nicht. Ein Stromschlag ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem von Dauer und Stärke. Die Stärke ist wiederum abhängig von den Übergangswiderständen. Kein Mensch, der davon berichten kann hat je 230V oder mehr ausgehalten. Das wäre nur bei einem sehr ungünstigem Widerstand möglich. Dann könntest Du auch nicht mehr aufrecht stehen und müsstest auf jeden Fall in ein Krankenhaus.

Was die Dauer angeht, da muss man verstehen was da passiert. Das Stromnetz hat eine Wechselfrequenz von 50Hz. Wenn man mit diesem in direktem Kontakt steht, versucht das Herz auf dieser Frequenz zu schlagen. Was zu Rhythmusstörungen führt und bei längerem Kontakt zu Kammerflimmern.

Ein kurzer Kontakt ist kaum gefährlich. Wenn es Dich aber beruhigt, gehe zum Arzt. Er wird das bestätigen.

Eratya  01.06.2010, 13:40

Du beginnst mit <<Eigentlich nicht !!?????

Jupp... mach mal... Hier laufen Fachleute rum ^^

Jeder Mediziner dieser Welt AUCH med. Hilfspersonal schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Macht mal alle.

mopani  01.06.2010, 13:44
@Eratya

Ich habe u.a. eine elektrotechnische Ausbildung. Stromschläge sind nicht immer gefährlich, weil man durch Reflex sofort den Kontakt löst. Da sind dann nur wenige Ampere bei wenigen Volt geflossen. Darum besteht eigentlich keine Nachfolgegefahr. Es ist eine Frage der Dauer und Intensität. Hier in diesem Fall kann man implizieren, dass es gefahrlos war.

Eratya  01.06.2010, 13:47
@mopani

Und ich habe schon mehr als 15 Stromopfer reanimiert !

mopani  01.06.2010, 13:49
@Eratya

Du musst hier nicht die Bewunderung für Deinen Charakter wecken, sondern verstehen was ich geschrieben habe und wie die Frage lautete. Wenn Du nicht weißt was man unter Dauer und Intensität versteht, dann ist es nur schwer zu glauben, dass Du die vorgebrachte Expertise besitzt. Dieses Wissen ist nämlich für eine Reanimation notwendig.

Eratya  01.06.2010, 13:49
@Eratya

Kannst Du eine Herzschädigung vorher - wie nachher ausschließen???

Macht das ein Oszilloskop ?

Ich kann das alles nicht. Auch kann ich über das Internet keine Diagnosen stellen - kann aber den rat eine Notrufes empfehlen und den befolgt, kann men einer Fachabteilung in einer Klinik zugeführt werden.

Dem Kinde( Ungeboren ) dient das allemal.

... grübel... "eigentlich nicht"... hmmmm

Eratya  01.06.2010, 15:03
@Eratya

Nochmal gelesen... Lachen muss... Nö... bei einer Rea handel ich im Rahmen von Algorithmen symptomatisch.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten ^^

Bist schon ein kluges Köpfchen... Expertise...

Ich leite mal ab... Experte... - das ist ja wie ... Kaufmann...

9 Monat, wenn ich mich nicht irre. Weißt du denn, wieviel V der 'Strom'hat?

soweit ich weiß eigentlich nicht.. Und wenn dir iwie was komisch vorkommt, geh zum Arzt. was anderes kannst du im moment nicht machen. (:

Ich hoffe für dich, dass es nicht so ist:) Herlzichen Glückwunsch schonmal. ;)

Natürlich kommt es auf die Stärke des Stromschlags an. Aber ehrlich gesagt, würde ich ohne gross Fragen zu stellen, umgehend beim Frauenarzt anrufen, sagen was passiert ist und um einen sofortigen Zwischentermin bitten!

.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-) Es geht um das Wohl Deines Ungeborenen und da würde ich nicht leichtsinnig sein. Lieber einmal mehr besorgt und kontrolliert, als einmal zu wenig.