Ist ein plastischer chirurg mit 30 Jahren gleich gut wie einer mit 60?

7 Antworten

Du solltest den jüngeren nehmen. Der muß ja auch Erfahrungen sammeln. Nur durch Fehler wird der erfahren.

BoesesGemuese  07.05.2020, 14:22

🤣

Ein älterer plastischer Chirurg hat mehr Routine. Aber der jüngere kennt sicherlich mehr neue innovative Ansätze, Studien, neue Erfahrungen und Erkenntnisse.

Ich bin der Meinung, wenn Du Dich unter ein chirurgisches Messer legen willst, ist allem voran auch das Vertrauen zum jeweiligen Arzt ganz wichtig!

Susi6262
Fragesteller

Ok. Du würdest also nicht vom Alter ausgehen?

Pezal  06.05.2020, 23:20
@Susi6262

Also, die meisten jungen Ärzte haben schon irgendwo ein Curriculum im Internet stehen.... da kannst Du rauslesen, ob sie schon oft irgendwelche Studien publiziert haben, und was sie bereits gemacht haben.
Auf alle Fälle ist es so, daß Studien, die in Fachzeitschriften publiziert werden, sehr genau geprüft werden, und in medizinischen Kreisen wird sowas immer als sehr hohe Ehre angesehen. (Also nicht, wie bei einer Zeitung, wo Du schnell mal einen Leserbrief hinschicken kannst...)
Kann natürlich auch sein, daß auch der ältere Chirurg sein Curriculum irgendwo stehen hast. Das wäre der Optimalfall, da kannst Du dann vergleichen.
Aber ich würd am besten mit beiden ein Gespräch suchen - und dann entscheiden, wer Dir persönlich kompetenter vorkommt, und zu wem Du das größere Vertrauen aufbauen kannst.

Jetzt mal allgemein, andere Op's betreffend:

Ich selbst hatte schon ältere, mittelalte und einmal auch einen noch sehr jungen Chirugen.

Und alle drei haben ihren Job zuverlässig und zufriedenstellend gemacht.

Das ist also nicht zwangsläufig vom Alter abhängig.

Kommt drauf an wie viele Fortbildungen der 60 jährige hatte. Wenn er noch den Chirurgischen Wissensstand hat wie vor 40 jahren, dann denke ich ist der 30 jährige besser.

Susi6262
Fragesteller

Ehrlich? Also hättest du keine Angst von einem jungen Arzt eine nasenkorrektur machen zu lassen?

Aron127  06.05.2020, 23:35
@Susi6262

Ich persönlich würde mich nur operieren lassen wenn es unbedingt nötig ist. Der junge ist ungeübt, aber nicht ungelernt zumal er eine bessere Ausbildung hat wie der alte. Wenn der alte fortbildungen hatte ist er ggf besser weil er mehr erfahrung hat. Wenn er aber neben erfahrung auch routine während der arbeit hat ...

Solltest dich vorher informieren. und wenn man vorher ein persönliches gespräch mit dem chirurg hat kannst ja fragen stellen. Aber ich denke zumal der junge mehr wissen in der ausbildung erlernte und zu dem wohl konzentrierter abreitet ...

Aber wenn der alte fortbildungen hatte würde ich persönlich den vorziehen. trotz eventueller routine. da er eben bei den gängigen sachen einfach genau weiß (aus erfahrung) worauf man besonders achten muss und geübte finger hat. denke man liest raus dass ich da viele infos über beide sammeln würde und dann sehr genau abwägen würde. aber letztlich kann bei jedem mal was schief gehen... weshalt ichs nur machen würde wenn gesundheitlich nötig oder zumindest empfehlenswert.

Aron127  06.05.2020, 23:39
@Aron127

ich war mal bei einer hno-ärztin weil ich wegen der nasenscheidewand laut atme. diese beriet mich und meinte die allgemeinen risiken und den nutzen würde sie so abwägen dass sie von einer op abrät.

Aron127  06.05.2020, 23:42
@Aron127

da ich zu ihr ging weil ich eigentlich eine op wollte stellte ich nachfragen und ließ es mir erklären...

atme heute (jahre später) immernoch lieber laut als mich operieren zu lassen.

Susi6262
Fragesteller
@Aron127

Was sind die risiken?

Aron127  09.05.2020, 20:10
@Susi6262

weiß ich nicht mehr. schon ewig her. weiß nur noch dass die nasenscheidewand sehr empfindlich ist.

Ich würd mich von demjenigen operieren lassen, der mehr Erfahrung und aktuell mehr OPs macht. - Wenn man die Auswahlmöglichkeit hat...