Wie kann denn ein Zahn nach der Behandlung noch weh tun?

3 Antworten

Die Wurzelkanäle sind nach wie vor entzündet. Manchmal kommt das vor, dass es viel mehr als 3 Behandlungen dauert, bis eine Wurzelkanalbehandlung abgeschlossen werden kann, da immer wieder Schmerzen auftreten. Wie viele Tage lagen zwischen den einzelnen Behandlungen? Wenn es mehr als 5 Tage waren, dann ist das eindeutig zu lange.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als so schnell wie möglich wieder zum Zahnarzt zu gehen - notfalls auch zum zahnärztlichen Notdienst. Der Zahn muss wieder aufbereitet, desinfiziert und mit einem Medikament sowie provisorischen Füllung versehen werden. So lange, bis der Zahn völlig symptomlos ist. Vorher darf die abschließende Wurzelfüllung nicht gemacht werden.

Es ist immer besser, eine Wurzelkanalbehandlung von einem "Fachmann", einem Endodontologen durchführen zu lassen. Das ist ein Zahnarzt, der sich durch Fort- und Weiterbildungen auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat. Die Erfolgsaussichten, den wurzelgefüllten Zahn viele, viele Jahre - u.U. sogar ein Leben lang - zu erhalten sind erheblich größer, als bei einer WF von Deinem Hauszahnarzt.

Es gab zwei Behandlung mit Medikamenten danach beim dritten Mal wurde er final geschlossen, weil sich bis dahin alles gut angefühlt hat. Doch nach der finalen Behandlung gingen die Schmerzen wieder los, angeschwollen und hat gedrückt und gepocht.

Nun ist seit gestern wieder ein Medikament drin, es drückt aber nach wie vor so unangenehm.

Muss ich mir große Sorgen machen?

Auch die Tatsache das er schon einmal finalen behandelt wurde mit richtiger Füllung?

@Therealluck

Hört sich alles andere als gut an. Wie unten geschrieben: Viel zu viel Zeit wurde zwischen den einzelnen Behandlungen gelassen. Dass es pocht, anschwillt und Du evtl. das Gefühl hast, der Zahn sei zu hoch, ist auf eine akute Entzündung zurückzuführen. Aus meiner Sicht, einwandfrei die Schuld des Zahnarztes. Aber auf Wurzelbehandlungen gibt es keine Gewährleistungspflicht, da eine WF immer nur ein Versuch ist, einen zerstörten Zahn zu erhalten. Tut mir leid für Dich.

Falls die Beschwerden am Wochenende zunehmen, gehe vorsichtshalber zum zahnärztlichen Notdienst. Evtl. meldest Du Dich hier noch einmal und ich gebe Dir einen Tipp, was evtl. helfen könnte. Gute Besserung. Und überlege Dir, ob Du die WF nicht lieber vorn einem Fachmann machen lässt. L.G.

Ich hatte im übrigen immer so 4-5 WOCHEN zwischen den einzelnen Behandlung

@Therealluck

Viel zu lange - das ist alles andere als lege artis - kein Wunder, dass der Zahn sich nicht wieder beruhigt. Wie gesagt - besser ist es, zu einem Endodontologen zu gehen.

Danke für den Stern :-))

@Deichgoettin

Ich danke für diese tolle Antwort und Teilnahme an meiner Frage

@Deichgoettin

Was meinst du wie viel Geduld darf ich dem Zahn noch geben wenn er pocht und drückt, es ist aktuell auszuhalten aber es ist halt unangenehm.

Was meinst du?

Wie kann das überhaupt sein, das die erste und zweite Behandlung so gut lief und dann bei der dritten wo man das abschließen wollte ging es wieder los, jetzt habe ich bereits die vierte Behandlung hinter mir am Freitag nun wieder mit Medikament

@Therealluck

Die Zeit zwischen den einzelnen Behandlungen war zu lange. Solch eine provisorische Füllung ist nicht 100%ig dicht und es haben sich in den Wurzelkanälen wieder Keime angesammelt und dadurch ist die Entzündung erst gar nicht richtig abgeklungen. Weiterhin ist möglich, das die Wurzelkanäle nicht weit genug aufbereitet waren und ein wenig entzündete Restpulpa vorhanden war. Tja, das kann dauern. Voraussagen, wie viel Geduld Du brauchst, kann man nicht. Wie ich beschrieben habe, der Zahn darf erst abschließend behandelt werden, wenn er sich kein kleines bisschen mehr "meldet" oder für Dich etwas unangenehm ist.

Ich kann nach wie vor nur sagen - gehe zu einem Endodontologen. Nur so kann der Zahn mit Sicherheit auf längere Sicht erhalten werden.

@Deichgoettin

Danke, du erklärt es mir so gut

@Therealluck

Sehr gerne und noch einen schönen Sonntagabend :-))

@Deichgoettin

Und meinst du ich soll meine Zahnarzt darüber informieren das ich mich von einem Fachmediziner behandeln lassen möchte vielleicht auch um Überweisung bitten?

Oder besser geheim halten?

@Therealluck

Ich hätte da kein Problem damit, das auch zu sagen. Es ist Dein Zahn und es ist Dein gutes Recht, dass er so behandelt wird, dass er noch viele Jahre erhalten werden kann. Erkundige Dich erst einmal, wann Du frühestens einen Termin beim Endo haben kannst. Der Zahn muss dringend behandelt werden. Erkläre Dein Problem der Verwaltungshelferin am Telefon.

@Deichgoettin

Kann ich denn irgendwas beachten und machen das sich keine Keime und Bakterien sammeln?

@Therealluck

Nein, Du kannst dagegen überhaupt nichts tun.

@Deichgoettin

Ich hatte noch bis Mittwoch ungefähr ein bisschen Schmerzen und leichten pulsierenden Zahn, aber seit Donnerstag ist alles wieder super. Ich kann wieder normal essen. Hat wohl einfach etwas länger gedauert bis die Behandlung abgeklungen ist oder?

Nerv nicht richtig abgetötet ODER Phantomschmerz

Bei mir wurde vor zig Jahren mal eine Wurzelbehandlung gemacht. Ich weiß noch, dass ich danach im Büro saß und mir vor lauter Schmerzen die Tränen liefen. Mein Chef hat mich heim geschickt. Also es kann schon noch heftig weh tun.

Gute Besserung und eine Ibu einnehmen.