Ist dieser Dünger für den Menschen gefährlich?

6 Antworten

Das ist kein Dünger, sondern ein Pflanzenschutzmittel, genauer: ein systemisch wirkendes Insektizid - und soweit ich weiß, ist das im Garten nur für ZIERPFLANZEN zugelassen, und außerdem nur auf landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen oder gärtnerisch genutzten Flächen.

Falls Du das, so wie es klingt, in Gemüse oder Erdbeeren angewendet hast, der Wirkstoff hat eine Wartezeit von mindestens 14 Tagen. Boah ey, wenn Du nicht mal Dünger und PSM unterscheiden kannst ....

Wer Hat Dir Das Verkauft ??

koch234  24.06.2012, 20:43

http://www.amazon.de/Celaflor-Sch%C3%A4dlingsfrei-Careo-Konzentrat-250/dp/B005K88GGM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340563271&sr=8-1

  • Bitte beachten Sie die Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanweisung.
  • Zul.-Nr.: 005686-00
  • Gefahrensymbol: N (umweltgefährdend)
  • Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Insbesondere gilt, daß Pflanzenschutzmittel im Freiland nur auf Flächen verwendet werden dürfen, die landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden.
pecudis  24.06.2012, 20:48
@koch234

Ich frag mich echt, warum die Bauern trotz abgeschlossener Ausbildung noch zusätzlich einen Sachkundekursus inm Pflanzenschutz machen müssen, wenn jeder Kleingärtner mal eben und einfach so Nervengift auf seine Erdbeeren spritzen kann , und dann GUTEFRAGE als "Genehmigung" ausreicht ...... wohl dem, der sein Gemüse im Laden kauft. Btw: eben gabs "Der Vorkoster" mit schicken Schimmelpilzen im Biosalat.

Ist dieser Dünger:

Schädlingsfrei CAREO Konzentrat (Celaflor)

für den Menschen unbedenklich, falls man diesen z.B.: bei Erdbeeren o. Kolhl angewendet hat?

Das ist kein Dünger, sondern ein Pflanzenschutzmittel, welches zum Einsatz an Zierpflanzen, an Raps, Kartoffel, Gurke, Salate, Endivien, Zucchini, Kürbis-Hybriden, Spinat, Kohlrabi, Kernobst, Süßkirsche, Pflaume, Himbeere, Brombeere, Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Sauerkirsche jeweils mit unterschiedlichen Einsatzgebieten zugelassen ist

Sieh selbst nach: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/ListeAnwendg.jsp?ts=1340665845932

pecudis  26.06.2012, 16:14

Bei Deinem link ist leider nichts zu bekommen, ich ich konnte auch bei mehrfachen Versuchen nicht nachvollziehen, wie Du da hingekommen ist.

Die Anwendungsliste hab ich hier gefunden: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/ListeAnwendg.jsp?ts=1340720060799

Und da steht absolut nichts außer Zierpflanzen.

Hallo!Das ist zwar ein Dünger, aber wie alle diese Mittel mit hochgiftigen Bestandteilen - mit Langzeitwirkung. Mag jeder selbst entscheiden, wie viel davon später bei Mensch und Tier ankommt, die Verwertungskette ist da ziemlich kompliziert. Wir hatten mal Fische im Gartenteich. Neues Becken aus Beton, Steine rein, etwas - vor Jahren gedüngte - Erde, Fische umsiedeln. Wie gesagt : Wir hatten Fische. Alles Gute!

Bonatus  25.06.2012, 08:41

Bitte beim Posten Hirn einschalten! Hier wurde nach Celaflor Careo Konzentrat gefragt und das ist kein Düngemittel sondern ein PSM (Pflanzenschutzmittel), welches nur für den Einsatz an Zierpflanzen zugelassen ist. Nur weil es ein Pulver ist, ist es noch lange kein Dünger. Es gibt aber noch andere Varianten von Careo zb Combi-Granulat die sehr wohl eine Kombination aus Dünger und PSM sind. Aber diese Mittel sind nur an Zierpflanzen einzusetzen.

Wer hier leichtfertig Antworten gibt , spielt mit dem Leben anderer.

Nun deine Fische haben doch schon deine Ahnungslosigkeit mit dem Leben bezahlt, belass es bitte dabei.

gansh  25.06.2012, 08:44

Das ist zwar ein Dünger, aber wie alle diese Mittel mit hochgiftigen Bestandteilen - mit Langzeitwirkung. Mag jeder selbst entscheiden, wie viel davon später bei Mensch und Tier ankommt,

das ist kein dünger,sondern ein pflanzenschutzmittel,welches eben nicht mensch und tier vergiftet,wenn es den vorschriften entsprechend eingesetzt wird---emotionen sind hier fehl am platz.

Das ist schweres Gift, nicht und niemals fuer Lebensmittel zu verwenden. WIRF DSS GEMUESE IN DUE GRAUE TONNE! BRING DAS. GIFT ZUR ENTSORGUNG.

botanicus  25.06.2012, 00:11

Naja, der Kompost tut's auch ...

Rheinflip  25.06.2012, 06:22
@botanicus

Warum sollte man sich den Kimm st vergiften?

Rheinflip  25.06.2012, 18:37
@Rheinflip

...sollte man sich freiwillig den Kompost vergiften?

Rheinflip  25.06.2012, 18:37
@Rheinflip

...sollte man sich freiwillig den Kompost vergiften?

der Kohl hat ja noch Zeit, aber wenn du das auf die Erdbeeren gesprüht haben solltest ... tja, Pech gehabt. Hast du keine Gebrauchsanweisung mitgekriegt??

Es scheint ja eine Formulierung für "Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich" zu geben, daher wohl auch frei bei Amazon verkäuflich

http://www.liebedeinengarten.de/produkte/detail/produkt/Schaedlingsfrei-CAREO-Konzentrat.html

der Wirkstoff ist 5 g/l Acetamiprid

pecudis  24.06.2012, 21:01

Guckst Du hier:

http://www.pflanzotheke.de/schaedlingsfrei-careo-konzentrat-804_12738.html

Gegen beißende und saugende Insekten wie Blattlaus, Frostspanner, Wolllaus, Zikade (ausgenommen Thripsarten im Freiland), Weiße Fliege und Schildlaus-Arten an Zierpflanzen im Freiland (Einzelpflanzenbehandlung) und im Gewächshaus.

pecudis  24.06.2012, 21:02
@pecudis

http://tinyurl.com/6lgofmm

Acetamiprid Wirkungsbereich Insektizid Anwendungsgebiet Zierpflanzenbau Mittel Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen, Schädlingsfrei Careo Combi-Granulat Schädlingsfrei Careo Konzentrat (Quelle: BVL)

koch234  24.06.2012, 21:04

Bekämpft nahezu alle saugenden und beißenden Schädlinge an Zierpflanzen

ist also zwar für Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig, aber nicht für Obst und Gemüse!!!

oh mannoman, ich bin viel zu langsam ....

Den Kohl und die Erdbeeren kannste also nur noch für die "Vermehrung" benutzen.

pecudis  24.06.2012, 21:04
@koch234

Ja sag ich doch. Das ist ein systemisches Mittel, also eines, das sich IN der Pflanze VERTEILT, das will man nicht mitessen.

pecudis  24.06.2012, 21:11
@pecudis

oh mannoman, ich bin viel zu langsam ....

;-P