Ist die Tinte in einem Kugelschreiber eigentlich gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Naja, gesund ist es bestimmt nicht, aber ich glaube nicht, dass sie eine Vergiftung davontragen wird. Hat sie denn die komplette Tinte geschluckt? Oder "nur" am/im Mund, oder an den Fingern und dann abgelutscht?!? Ruf am Besten beim HA an; der kann bestimmt mehr dazu sagen.

Hab die Seite grad mal gefunden:

http://www.hhntt.de/vergiftungen_bei_kindern.php

vielleicht hilft sie dir weiter???

@DaSu81

Vielen Dank - Thema ist entschärft - Der Hausarzt hat wohl abgewunken und gesagt, dass diese "Mengen" nicht gefährden. Schlimmer wäre es wenn sie ein Tintenfässchen getrunken hätte, daber das hatse ja net - trotz allem vielen Dank für die Antworten.

Kugelschreiber

K. enthalten Minen mit Schreibflüssigkeit. Sie besteht aus Farbpigmenten und Lösungsmittel. Als Lösungsmittel werden Glykole, Glykolether (E., auch Glykol genannt, ist eine farblose, viskose, hygroskopische und süß schmeckende Flüssigkeit. Ethylenglykol) und Benzylalkohol eingesetzt. Vergiftungen durch K.-Minen sind bekannt; Symptome: Bauchschmerzen, Schwächegefühl, häufiges Urinieren.

unter http://www.apotheken.de kannst Du Dir den Giftnotruf Deines Ortes raussuchen

Diesen Link habe ich mir gleich mal gespeichert- vielen Dank

Ich würde zum Arzt fahren. Giftig ist sie glaube ich nicht, die Tinte aber ich würde das Mädchen schon untersuchen lassen und beim Arzt mal nachfragen.

Haben wir gemacht - alles ist ok ! Bin ich froh - aber nachdem die Kleine ja schon mal Katzenkot im Sandkasten gegessen hat, isse wohl abgehärtet. Buah....

giftnotruf anrufen. die wissen das! dafür sind die auch da!

was ist da die nummer?

@sarahmaier

regional unterschiedlich. sonst hätte ich sie hingeschrieben...http://www.gesundheit.de/specials/giftnotruf/index.html hier mal schauen. sind auch erstehilfe tipps

@Pinguin

und im telefonbuch ganz vorne!

ja..du sollst sie nicht essen ,sondern damit schreiben.