Fühle mich krank aber muss trozdem in die Schule?

3 Antworten

Hi, ich weiß nicht wie mittlerweile entschieden wurde - ob du daheim bleiben konntest oder doch in die Schule gegangen bist...

Wir hatten heute früh bei uns daheim etwas ähnliches. Mein Nachwuchs musste dennoch in die Schule. Wenn vorrübergehend behandelbare leichte Symptome nicht behandelt werden wollen, dann muss man die eben aushalten. Noch dazu so kurz vor den Herbstferien, wenn bereits die ersten Klassenarbeiten geschrieben werden.

Alle Medikamente, egal ob pflanzlich, homöophatisch oder aus der Schulmedizin, haben irgendwelche Nebenwirkungen die auftreten "könnten". Aber nur weils passieren "könnte" laut Packungsbeilage heißt das ja nicht automatisch das man auch genau diese Nebenwirkungen erwischen wird.

Für die Zukunft solltet ihr daheim ein für dich passendes Medikament haben. Etwas das frei verkäuflich ist, für jemanden deines Alters/ deiner Gewichtsklasse konzipiert wurde (da gibts ja auch Unterschiede). Etwas das du auch einnehmen kannst (manche Leute haben mit manchen Produkten Probleme, mein Nachwuchs hasst beispielsweise den Ibu-Saft oder die Kaubonbonversion davon und erbricht eher vor Ekel).

Ich kann verstehen das du nicht unbedingt gleich nen Hammermedikament nehmen möchtest (auch wenn Parkamed jetzt eher im mittleren Bereich liegt). Zumal dieses deiner Mutter verschrieben wurde, nicht dir. Aber wenn ihr in dem Augenblick nichts anderes geeignetes daheim hattet, war das die bessere Alternative. Zumal es nicht nur Schmerzen lindert sondern eben auch Fiebersenkend ist und Entzündungshemmend. Also so gesehen genau passt zu den Symptomen die du heute an dir festgestellt hast.

Ich würd also beim nächsten Arztbesuch eine solche Situation schildern und fragen welche Medikamente dir der Arzt für die Hausapotheke in einem solchen Fall empfehlen kann und ob es Alternativen gäbe. Dann könntest du mit deiner Mutter eine Kiste/ eine Dose/ einen Schuber als "Hausapotheke" einrichten wo dann eben vom Pflaster bis hin zur Halslutschtablette alles vorhanden ist was man mal brauchen könnte.

Oh und Lutschtabletten gegen akute Halsschmerzen sind auch praktisch. Dazu dann warm einpacken, ein Halstuch oder einen Schal um den Hals zu wärmen...

Ruf bei deinem Arzt an und lass dir sagen was du tun sollst.

Ich verstehe diese dämlichen Vorschläge hier nicht. Wenn du Krank bist, dann bleib zu Hause. Nicht nur um deinetwillen, sondern auch um die anderen zu schützen. Ob Corona oder nicht, auch eine normale Erkältung will keiner von seinem Klassenkameraden haben. Diese Medikamente unterdrücken ja auch nur die Symptome und behandeln die Ursache nicht. Da die Sache jetzt wahrscheinlich schon gelaufen ist solltest du dir das fürs nächste Mal merken.

Schulbildung ist zwar wichtig, aber am Ende lernt man sowieso zu Hause viel mehr. Da kommt es nicht auf einen Tag an.