Ist das peinlich als inkontinenter Teenager vom Notarzt abgeholt zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorredner hat eine wirklich gute Antwort hinterlassen. Ich schreibe hier mal aus der Sicht einer Auszubildenden im Rettungsdienst.

Frage 1: Finden wir das peinlich? Nein das tue ich persönlich nicht. Im Rettungswagen kenne ich deine Krankheitsbilder nicht, und wenn du eine Windel trägst wird das einen Grund haben. Für mich ist das in diesem Moment wohl eher ziemlich praktisch, denn ein Betrunkener leidet sowieso schon öfter an einer Mangelnden Harnkontrolle. So habe ich dann ein Problem weniger, denn in deinem Fall ist ja schon eine Inkontinenzversorgung vorhanden. Natürlich ist das erstmal überraschend und von der norm abweichend, aber Überraschungen sind in unserem Beruf eher die Regel als die Ausnahme.

2. Warum wurdest du vollständig entkleidet? Dieses Vorgehen kenne ich so eigentlich nicht aus der Versorgung eines Asthmaanfalls sondern eher aus der Traumatologie, wo es darum geht sicher alle Verletzungen zu finden. In deinem Fall kann das vielleicht darin begründet sein, dass ein Sturz nicht ausgeschlosen ist und ein Trauma ausgeschlossen werden sollte, (von dem auch Atemnot ausgehen kann) oder anders das Abhören der Lunge nicht möglich war. Vielleicht wollten dir deine Eltern auch nur einen Denkzettel verpassen und haben dir das so erzählt...ich kenne die Situation nicht genau genug um das Verhalten genauer begründen zu können.

Insgesamt glaube ich dir, dass die Situation für dich sehr unangenehm war, aber ich kann dich beruhigen. Retter kennen solche Situationen. Und sie sind angehalten deine Intimsphäre bestmöglich zu schützen und dich vor fremden Blicken und dummen Sprüchen zu schützen wenn du ihnen anvertraut bist.

Schöne Antwort , etwas kurz beigefügt : Wir von der FF gucken nichtmal was er an hat, die Rettung der Person geht vor. Egal ob nackt oder in Wintersachen , Mensch bleibt Mensch. Mfg

Peinlichkeit entsteht meist aus Sicht der Betroffenen, weniger der passiv Beteiligten. Dir ist es peinlich in Deinem Alter noch Windeln zu tragen. Warum ist es dir peinlich? Weil Windeln meist in Zusammenhang mit Babys oder alten Leuten gebracht werden die Ihre Ausscheidungen noch nicht oder nicht mehr vollständig unter Kontrolle haben. Geschuldet ist das in beiden Fällen überwiegend dem Lebensalter. Trägt jemand außerhalb dieser Altersgruppen Windeln, so muß das also eine andere Ursache haben. Eine Krankheit oder Behinderung, eine geistige Unzulängligkeit oder gar ein Fetisch. In einem bestimmten Alter Windeln zu tragen gilt also in der Gesellschaft schlichtweg als "nicht normal". Das ist Dir peinlich. 

Professionelle Kräfte, wie Ärzte, Pflegekräfte oder Sanitäter wissen aber sehr wohl, dass es auch in Deinem Alter noch Windelträger gibt und selbst wenn diese sich die Frage nach dem "Wieso" vielleicht auch gestellt haben als sie dich entkleidet haben, so wissen Sie doch professionell damit umzugehen und es braucht dir deswegen wirklich nicht peinlich sein!

Peinlicher wäre mir in der Situation sicher gewesen, dass meine Eltern mich ausgezogen, gewickelt und ins Bett gelegt hätten, denn Du selbst hast das in Deinem stark alkoholisierten Zustand sicher nicht mehr gemacht.

Auch, dass Du komplett entkleidet wurdest halte ich nicht für ungewöhnlich. Um Dich genau untersuchen zu können kann das nötig gewesen sein. Vielleicht war es auch deinem alkoholisierten Zustand geschuldet und wenn Du so betrunken wahrst, dass Du einen Filmriss hast, hätte man Dir spätestens im Krankenhaus vermutlich sowieso eine Windel angezogen, selbst wenn Du kein Bettnässer wärst ;-)

für den notarzt ist das keinenfalls komisch oder so, es ist sein job anderen leuten zu helfen und ich glaube nicht, dass er über dich urteilen wird, der sieht so viel "schlimmere" oder peinlichere Sachen jeden Tag, also mach dir keinen Kopf.

Denke er hat dich nur für die Untersuchung ausgezogen, vielleicht um die Lunge besser abhören zu können? oder einfach damit du besser Luft bekommst.

Sooooo,

Mir als Sani is des ziemlich egal ob du Pampers anhast oder nicht, is ja eine gute Sache wenn du dir mit Ihnen helfen kannst. Glaub mir auch viele ältere läute trafen sie.

Ausgezogen haben sie dich evtl um nach weiteren Verletzungen zu suchen und da die Entfernung der Kleidung auf dem Oberkörper das Atmen erleichtern kann.

Genaue Ursachen für das entfernen der Kleidung lassen sich im Nachhinein schwierig vermuten.

Muss dir wirklich nicht peinlich sein, was ich schon für Sachen erlebt hab... ;) da is das wirklich noch sehr harmlos.

Bei Fragen einfach n Kommentar schreiben

Lg

wieso peinlich?

wenn es medizinisch Notwendig ist , dass sind OK;-)

Die Rettungsdsantitäter sind glücklich, dass du eine Windel um hast, denn es wäre eher fürchterlich gewesen,wenn du den ganzen Rettungswagen vollgestrullt hast. denn sowas sauber machen ist keine schöne Aufgaben, zumal alles wieder steril sein muss!

Glaub mir Notärzt haben andere Schlimme Sachen gesehen, da ist eine Windel harmlos!

Krankenwageneinsatz muss ich das bezahlen?

Hallo! Ich war gestern mit meinen Eltern bei Verwandten. Ich hatte die ganze Zeit so leicht Bauchweh und irgendwann hab ich dann Blut gebrochen es sah so dunkelrot aus. Meine Familie hat dann die 112 angerufen obwohl ich das nicht wollte weil es mir bis auf Bauchweh gutging. Dann kamen da 2 Sanitäter die haben dann so Herzschlag und Blutdruck und so gemessen, meinten dann ich sollte zur Abklärung ins Krankenhaus weil es eine Magenschleimhautentzündung sein kann. Damit die Sanitäter also nicht ganz umsonst da waren, und weil ich überstimmt wurde, bin ich dann mit denen ins Krankenhaus gefahren. Während der Fahrt haben die nichts an mir gemacht, also ich lag im Prinzip nur auf der Liege und die Sanitäterin saß neben mir. Ich finde, dass ich kein Notfall war, mir ging es bis auf bisschen bauchweh ja gut außer dass ich einmal blutig erbrochen habe. Liege jetzt gerade immernoch im Krankenhaus da ich morgen eine Magenspiegelung bekommen soll, das Blutspucken ist aber seit dem nicht mehr aufgetreten. Was ich hab werde ich wohl danach erfahren, oder auch nicht.

Muss ich den Einsatz jetzt bezahlen? Weil ein Taxi hätte es genauso gut getan, bzw. meine Eltern hätten mich auch bringen können...