Ist das normal, dass ich nach einem Hanteltraining, das ich seit längerer Zeit nicht gemacht habe, Rücken und Nackenschmerzen bekomme?

5 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du dein Training nicht richtig absolviert hast.., Falsche Bewegungen etc.
Natürlich kann sich auch Dehnen vor/nach dem Training als sehr hilfreich erweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
renod
Fragesteller

Das war jetzt nicht so schwer, was ich alles gehoben hab. Ich hab so diese eine Übung gemacht, wo ich die Arme ständig hochgestreckt hab. Vielleicht hat auch das auch eine Rolle gespielt.

Hallo renod,

wenn es kein Muskelkater ist, sondern von der Wirbelsäule
kommt, dann hast du dabei sicher den Bandscheiben eine
einseitige Belastung zugemutet.

Auch der Druck dabei war vielleicht für die Wirbelsäule
plötzlich und ungewöhnt zu stark.

Mach mal Pause und gehe es langsam an.
Wenn dann wieder die gleichen Probleme auftreten
kennst ja die Ursache, die du vermeiden solltest:
Alle Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte selbst eine ähnliche Erfahrung: Ich war damals so alle zwei Tage im Fitnesstudio trainieren. Wegen der Pandemie wurden die Studios ja geschlossen. Also beschloss ich nach 4 Monaten ohne Training wieder mit paar Hanteln zu trainieren. Nach einem Training von ca. 45 Minuten bekam ich kurz darauf starke Rückenschmerzen. Ich denke es liegt an der langen Zeit ohne Training, da der Körper sich ja wieder daran gewöhnen muss, könnte aber auch andere Gründe haben. 🤷🏻‍♂️

renod
Fragesteller

Seh ich auch so. Das dachte ich mir auch. So wie es die Jungs hier geschildert haben, wären paar Aufwärmungsübungen hilfreich oder das man mit kleinen Schritten voran geht. Wie bei Treppenstufen Step by Step

Glück auf

Schmerzen nicht. Achte auf deine Haltung, wärm dich vorher auf und übertreib nicht im Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
renod
Fragesteller

Das war jetzt nicht so schwer, was ich alles gehoben hab. Ich hab so diese eine Übung gemacht, wo ich die Arme ständig hochgestreckt hab. Vielleicht hat auch das auch eine Rolle gespielt.

Ratndatndatn  20.02.2021, 02:11
@renod

Die Übung hab ich auch immer gemacht. Achtest du auf den rechten Winkel im Ellbogen und Schulter?

renod
Fragesteller
@Ratndatndatn

Nicht ganz. Ich hatte es von einem Profischwimmer gesehen. Um seine Schulterverletzung zu heilen, hatte er (im Stehen) einen Plastikband unterm Fuß befestigt und er hat den Band immer hoch hochgezogen.

Und die Übung hab ich mit einem Hantel gemacht. Die Hantel war leicht, aber da ich es mit dieser Übung gemacht hab, wo der Schwimmer den Band hochgezogen hat, hab ich die Hantel mit dieser Bewegung gehoben, da hab ich scheinbar meinen Nacken und die Schulter damit überlastet

Das witzige ist, er hat sich geheilt und ich hab mich verletzt.

Muskelkater ist Normal

Schmerzen nicht

renod
Fragesteller

Meinst du es ist Muskelkater ?

Ich wollte grad fragen, sind es vielleicht Krämpfe oder so

Ok wenn es Muskelkater ist, dann muss sich die Schmerzen verkrafen oder ? Bis sich mein Körper dran gewöhnt

BollerwagenXY  20.02.2021, 01:51
@renod

Muskelkater sind aber keine Rückenschmerzen.

Muskelkater fühlt sich komplett anders an.

Wenn es Schmerzen sind im Rücken dann hast du eine falsche Ausführung

renod
Fragesteller
@BollerwagenXY

Es ist nicht so einfach zu beschreiben, also vor allem im Nackenbereich hatte ich das Gefühl, als würde der Schmarrn meine Atemwege schließen

BollerwagenXY  20.02.2021, 01:58
@renod

Überprüf deine Ausführung und nimm weniger Gewicht

renod
Fragesteller
@BollerwagenXY

Das war jetzt nicht so schwer, was ich alles gehoben hab. Ich hab so diese eine Übung gemacht, wo ich die Arme ständig hochgestreckt hab. Vielleicht hat auch das auch eine Rolle gespielt.

BollerwagenXY  20.02.2021, 02:00
@renod

Wie schon gesagt Ausführung überprüfen. Auf YT gibt es zu den meisten Übungen Erklärvideos

renod
Fragesteller
@BollerwagenXY

Ich trainiere grundsätzlich nur, wenn ich nix zu tun habe

Ich habe über Muskelkater das gelesen

Diese heilen zwar auch wieder schnell, führen jedoch nicht zu besserem Muskelwachstum

Was wird da mit nicht zu besserem Muskelwachstum gemeint ? Ist die Optik damit gemeint oder die Haptik ?

BollerwagenXY  20.02.2021, 02:13
@renod

Muskelwachstum bedeutet einerseits die Optik andererseits die Kraft. Also ein Muskel besteht ja aus Muskelfaserbündeln und beim Muskelwachstum werden diese stärker und es bilden sich neue