Ist das CBD oder ist das etwas anderes?

3 Antworten

Die Wirkstoffe der Hanfpflanze werden Cannabinoide genannt. Die zwei bekanntesten Cannabinoide sind wohl Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).

THC ist für die rauscherzeugende Wirkung von Cannabis verantwortlich, hat jedoch auch noch andere Eigenschaften welche medizinisch genutzt werden können. So hat THC beispielsweise ein analgetisches (schmerzlindernde) Potenzial sowie diverse andere positiven Eigenschaften. Das Risiko besteht in den psychischen Nebenwirkungen. Diese betreffen bei weitem nicht alle Konsument*innen aber dennoch gibt es eine Minderheit die von psychiatrischen Krankheitsbilder betroffen sind.

CBD ist in erster Linie ein lifestyle Produkt mit einer geringen psychoaktiven Wirkung. Mediznisch wird reines CBD (THC-Gehalt unter 1%) vorwiegend bei schweren Formen der Epilepsie eingesetzt. Des Weitern wird CBD eine beruhigende Eigenschaft nachgesagt. Wissenschaftliche Studien welche dies belegen würden sind jedoch Mangelware. CBD hat keine rauscherzeugenden Eigenschaften.

Ein weiteres Arzneimittel besteht aus einer Mischung von THC und CBD und wird bei Multipler Sklerose gegen die damit verbundene Spastizität verwendet.

THC und CBD sind also die Wirkstoffe. Wie diese konsumiert werden (Tropfen, Öle, Stoff zum Rauchen etc.) ist was die Wirkung selbst betrifft irrelevant. Relevant ist die Applikationsform nur betreffend der Dosierung und dem Wirkungseintritt.

CBD wird aus den Blüten und dem Harz der weiblichen Hanfplanze gewonnen. Hanfsamenöl hingegen aus den Samen des Hanfs. CBD und Hanfsamenöl ist also nicht das Selbe, auch wenn Hanfsamenöl oftmals gewisse Mengen CBD aufweist.

CBD ist als reine Substanz grundsätzlich legal. Da es jedoch kaum möglich ist reines CBD zu gewinnen und oftmals noch gewisse Restmengen THC enthalten sind muss auf den zulässigen Maximalwert für THC geachtet werden. In Deutschland sind dies zurzeit 0.2%. In gewissen Nachbarländern sind es etwas mehr (z.B. 1% in der Schweiz. Dort kann man CBD-Hanf an jedem Kiosk kaufen).

Erst einmal: CBD= Cannabinoid. Hanf ist eine Cannabispflanze - seit Ewigkeit von den Menschen genutzt. Leider wird mit dieser Bezeichnung etwas falsch verstanden: Cannabis = THC = gleich Droge. Und diesen Hype nutzt die Industrie aus, um den Leuten billigen Hanföl als etwas besonderes zu verkaufen. Bei IDEALO bekommst Du 0,5 Liter, Lebensmittelqualität, kalt gepresst für 9,99€. Noch billiger und genau so gut - Sonnenblumenöl.........(Rewe, Aldi, etc.)

xPaulausberlinx
Fragesteller

Danke für umfangreiche Antwort.

Also ist das kein CBD?

Wanderbembel  06.11.2021, 15:46
@xPaulausberlinx

Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen. Cannabis ist Hanf, Hanf ist Cannabis. Ist egal, wie es genannt wird. hat mit dem Begriff Cannabis (Droge) nichts zu tun.

Bitte darauf achten das wirklich CBD drin ist. Bei Amazon und ebay gibt es kein CBD. Das ist dort Verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung