Ist das Bohren von Zwischenraumkaries sinnvoll?

2 Antworten

Dass es einen Sinn macht Karies nicht zu entfernen, kann ich mir nicht vorstellen. Ob der preisunterschied auch einen Qualitätsunterschied bedeutet, ist m. E. nicht sicher. Leider sind die Preise bei (Zahn-)Ärzten wenig transparent.

Der Zahnarzt wird immer so substanzschonend wie möglich bohren. Irgendwie muss er ja an die Karies kommen, und die wird mit abwarten nicht kleiner. Du riskierst sonst noch Nervenschäden am Zahn, und eine kleine Füllung, zu der man sich einen Weg bahnen muss ist immer noch besser als eine große Füllung einige Monate später, bei der auch gesunder Zahn außenrum zwangsläufig weg muss. Frag doch einfach mal beide Zahnärzte welches Material (wie es heißt) verwendet wird, und welches davon qualitativ besser ist. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.

Kriege ich das nicht auch über die Ärtzekammer oder Krankenkasse raus?

@Textrologie

Nee, das ist wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen, also 1. total übertrieben und 2. können sie dir keine klare Auskunft geben weil es zwar die private Gebührenordung betrifft die aber vom jeweiligen Zahnarzt oft (legal) anders umgelegt wird und die Kosten nicht unbedingt gleich hoch sein müssen.

Die Sprechstundenhilfe am Telefon kann dir sicherlich eine Auskunft geben, ohne dir in den Mund gesehen zu haben. Sie könnte auch direkt beim Zahnarzt oder der Helferin die dabei war nachfragen um es noch genauer zu wisssen.

Frag welches Füllungsmaterial verwendet wird (wie es heißt! - Tetric?), Frage nach dem GUTEN zahnfarbenen Füllungsmaterial, und wie viel es in der Regel pro Zahn kostet. Frage wie viele Flächen betroffen sind, also das wären wohl bei dir pro Zahn eine zweiflächige Füllung. Wenn beide Praxen das gleiche Material nennen, beide Praxen gleich viele Flächen (oben + seitlich je Zahn) veranschlagen, dann hast du einen guten Kostenvergleich. Qualitativ noch hochwertiger wäre dann nur noch ein Inlay oder eine Goldhämmerfüllung. Diese kosten dann das zig-fache.