Irgendein Kind zerstört muttwilig unser Familienauto was tun?

4 Antworten

Als erstes gilt es zu klären wie alt das Kind ist denn ist das Kinder unter 7 Jahre bleibt man meist auf dem Schaden sitzen. In einem solchen Fall muss man den Eltern eine Verletzung der Aufsichtspflicht belegen können, kann man dies nicht bleibt man auch am Schaden sitzen.

Ab 7 Jahren ändert sich das da man ab diesem Alter ein "regelkonformes Verhalten" voraussetzt. Aber auch hier gilt es immer die Situation zu beachten, auch hier kann es noch Ausnahmen geben die das Kind vor der Haftung schützen. Im Straßenverkehr liegt das Alter bei 10 Jahren da dies ein besonders komplexes Umfeld ist.

Da du hier nicht den gesamten Vorfall schilderst (die genaue Unterhaltung mit der Polizei wäre eine wichtige Info) kann man nicht viel mehr dazu sagen, außer das ihr das eurer Versicherung als Vandalismus melden könnt. Damit aber die Versicherung greift benötigt es dafür eine Vollkasko-Versicherung.

Lässt sich das Kind aber ausfindig machen und es kann dafür haftbar gemacht werden, dann greift die Haftpflichtversicherung der Eltern.

Möglich wäre auch mal ein Gespräch mit der Schule zu suchen und den Fall dort näher zu erläutern, eine Sachbeschädigung die von der Schule bzw. dessen Schülern ausgeht ist auch für die Schulleitung nicht hinnehmbar bzw. akzeptabel.

Besorge dir einen Spaten, einen Müllsack und ein Alibi. OK, Spaß.

Entgegen dem weitverbreiteten Irrtum müssen Kinder ab 7 Jahren grundsätzlich für ihre Taten selbst haften. Eltern haften nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Da es hier jedoch diverse Sonderregelungen und Ausnahmen gibt, solltest du dich lieber mit einem Anwalt in Verbindung setzen, sofern es sich lohnt.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch erstmal mit den Eltern zu sprechen. Sollten diese eine Privathaftpflichtversicherung haben, dann könntest du Glück haben, da die Kinder aus dem eigenen Haushalt meist mitversichert sind. Die Eltern könnten es also über die Versicherung laufen lassen, welche dann deine Schäden übernehmen sollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Detektiv einschalten

Klagen

Schadensersatz fordern

Jugendamt anrufen

Ja klar ein Auto voller blut weil ein Mädchen sich die Autos anschaut. Wer es glaubt.

Da müsste sie mit gewalt sich gegen das Auto werden, damit das Auto voller Blut ist. Und/Oder Tiere quälen. Das macht 0 Sinn.

Also entweder erzählst du uns Märchen (wovon ich ausgehe)

Oder das Blut war schon am Auto.

Um ein Auto zu beschädigenmuss man schon mehr machen als schnüffeln. Zb mit gegenständen den Lack zerkratzen.

Fatanga
Fragesteller

Dass Mädchen ist Gegend als Auto gekracht und sie hat das Auto Angefasst und auf dem Parkplatz rumgealbert