Insulinausschüttung wenn man an Essen denkt?

5 Antworten

Wir sind alle Pawlow'sche Hunde. Wie sehr sich das auch auf Insulinausschüttung auswirkt, ist noch nicht vollständig erforscht. Es gibt aber genügend Hinweise, dass es das tut. Also ja, es kann nicht ausgeschlossen werden.

Insulin wird nicht nur beim tatsächlichen Essen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln ausgeschüttet. Allein schon der Gedanke an Schokolade, Kuchen, Pasta und Co. lässt den Insulinspiegel in die Höhe schießen - genaueres findest Du hier.

https://www.instyle.de/beauty/vorsicht-diese-gedanken-machen-dick

Das ist ein rein chemischer Prozess.

Kann es auch sein, dass man insulin oder andere hormone ausschüttet

Die Insulinproduktion wird über einen Regelkreis gesteuert. Steigt der Blutzucker an, erkennt das der Körper, worauf die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert. Dadurch sinkt der Blutzuckersiegel und die Bauchspeicheldrüse stellt die Insulinproduktion wieder ein. Deswegen ist auch die häufig geäußerte Vermutung, Süßstoffkonsum würde zur Ausschüttung von Insulin führen, Unsinn.

Vegleich das mit dem Schwitzen. Wenn die Körpertemperatur einen bestimmten Wert übersteigt, sondern die Schweißdrüsen Flüssigkeit ab. Diesen Vorgang kannst Du ebenfalls nicht durch Gedanken beeinflussen. Das heißt, Du kannst so lebhaft und intensiv an die Malediven denken wie Du willst - du wirst davon nicht schwitzen.

Alex

Ich zweifle stark an dieser Hypothese, denn sie bringt einiges durcheinander.

Das Ausschütten von Insulin ist ein biochemischer Vorgang durch die Bauchspeicheldrüse. Diese hat kein Gehirn. Vielmehr geht es da um Membranen und Gradienten. Die Bauchspeicheldrüse kann keine Gedanken lesen.

Der Mechanismus geht wohl anders herum. Wenn man sich leckere Dinge lebhaft vorstellt, dann kann man kaum mehr anders als sich den Wunsch zu erfüllen.

Und der Eiskonfekt, der Karamelkuchen jubelt dann das Insulin hoch.