Wie lange dauert es bis zucker im körper wirkt?

3 Antworten

Puh... 5-10 Minuten.

Kommt auf mehrere Faktoren an wie Mageninhalt, Stoffwechselgeschwindigkeit, Krankheiten etc.

Ein gesunder Mensch der auf nüchternen Magen 1 Zuckerwürfel isst, spürt die Energie spätestens in 5 Minuten.

Das kommt auf den Zucker an, wenn es Monosaccharide (z.B. Dextrose) sind können diese sofort über die Mundschleimhaut ins Blut gelangen. Andere Zucker (z.B. Glucose) sind Zweifachzucker und müssen erst durch das Kauen oder Enzyme in Mund und Magen aufgespalten werden, damit sie ins Blut gelangen Können. Wenn du also Traubenzucker zu dir genommen hast wirkt der fast sofort.

L.G.

Traubenzucker? Was heisst "fast"

Traubenzucker (Dextrose) wird sofort aufgenommen. Bis aber das Hormon Insulin (zur Verarbeitung)ausgeschüttet wird kann es 1-2 Minuten dauern.

Zucker lässt den Insulinspiegel Achterbahn fahren

Anders als Eiweiß, Fette und komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten oder Gemüse, lässt Glukose den Blutzuckerspiegel rasant nach oben schießen, weil er direkt ins Blut geht. Der viele frei flotierende Zucker sorgt dafür, dass die Bauchspeicheldrüse schlagartig das Hormon Insulin ausschüttet. Insulin wird immer dann ausgeschüttet, wenn Zuckerbausteine im Blut unterwegs sind. Denn das Insulin sorgt dafür, dass der Zucker in die Zellen gelangt, da wo er benötigt wird. Viel Zucker bedeutet demnach auch immer wieder viel Insulin, was wiederum die Bauchspeicheldrüse stark belastet.

weiter hier:

https://www.womenshealth.de/artikel/so-wirkt-zucker-im-koerper-140493.html